Du bist hier: Serienjunkies » Serien » Glauben
Glauben - Episodenguide und News zur Serie

Glauben

Glauben: Alles zur Serie

Als Inspiration zur deutschen Serie Ferdinand von Schirach - Glauben dient der Justizskandal um die Wormser Prozesse. Die Serie spielt jedoch in der Gegenwart. Es geht um den Strafverteidiger Schlesinger (Peter Kurth), der einen von 26 Angeklagten in einem Kindesmissbrauchsprozess vertreten soll. Schlesinger kämpft für seinen Mandanten und die Wahrheit, sowie gegen falsche, fragwürdige Verhörmethoden und die Mühlen der Justiz.

Parallel zur Serie werden mehrere Folgen eines Videopodcasts laufen, in dem die tatsächlichen Ereignisse der Wormser Prozesse dargestellt werden.

Handlung der Serie «Glauben»

Array

Hauptfiguren

Rollenbeschreibungen und die Darsteller der Serie «Glauben».

Strafverteidiger SchlesingerStrafverteidiger Schlesinger (Peter Kurth) ist in übler Verfassung. Er trinkt zu viel und verbringt die Nächte auf einem Sofa in seiner zugemüllten Kanzlei. Sein Geld verspielt der Anwalt in einem chinesischen Spielsalon. Als er mit der Hilfe von Azra, einer Geldeintreiberin der Mafia, einen aussichtslos scheinenden Prozess gewinnt, schöpft er neue Kraft und will sein Leben ändern. Doch Azra hat andere Pläne für Schlesinger. Sie...

Peter Kurth spielt die Rolle von Strafverteidiger Schlesinger in der Serie Glauben seit 2021.

Hauptkommissarin LaubachHauptkommissarin Laubach (Desiree Nosbusch) stammt aus einer Polizistenfamilie. Wie schon ihr Großvater und ihr Vater ist sie in Ottern für die Ordnung und die Sicherheit der ca. 30.000 Einwohner zuständig, auch die Ermittlungen im vermeintlichen Missbrauchsfall lagen zunächst bei ihr. Laubach und ihre Kollegen stellten die Stadt auf den Kopf, konfiszierten Laptops und Handys, überprüften SMS, Emails und Fotos. Ohne Ergebnis. Bei...

Die Schauspielerin Desiree Nosbusch spielt die Rolle von Hauptkommissarin Laubach in der Serie Glauben seit 2021.

Staatsanwalt CordelisStaatsanwalt Cordelis (Sebastian Urzendowksy) Als Staatsanwalt Cordelis die Ermittlungen im Otterner Missbrauchsfall übernimmt, steht er noch am Anfang seiner Karriere. Er hat bereits sehr jung seine Staatsexamen abgelegt, ist durchsetzungsstark, idealistisch und ein wenig eitel. Cordelis ist überzeugt, das Richtige zu tun, als er Anklage gegen 26 Beschuldigte in Ottern erhebt. Da die polizeilichen Ermittlungen keine Ergebnisse liefern,...

Der Schauspieler Sebastian Urzendowksy spielt die Rolle von Staatsanwalt Cordelis in der Serie Glauben seit 2021.

AzraAzra (Narges Rashidi) Die stets elegant gekleidete Frau arbeitet als Schuldeneintreiberin und 'Problemlöserin' für die chinesische Mafia, bei der der Strafverteidiger Schlesinger sein Geld verspielt. Als Schlesinger wieder mal seine Spielschulden nicht bezahlen kann, taucht sie im Büro des Anwalts auf. Azra schlägt Schlesinger nieder und fotografiert ihn für ihre Auftraggeber. But that's just business:...

Narges Rashidi spielt die Rolle von Azra in der Serie Glauben seit 2021.

Ina ReuthIna Reuth (Katharina Marie Schubert) arbeitet für den Kinderschutzverein 'Räuberkinder'. Ihre Mission ist die Aufklärung und Prävention rund um das Thema Kindesmissbrauch. Sie gibt Workshops für Erzieher, Lehrer und Ärzte und arbeitet mit Kindern und Familien zusammen. Als der Otterner Kinderarzt Dr. Liessen ihr seinen Befund mitteilt, ein Mädchen sei chronisch sexuell missbraucht worden, schreitet Ina Reuth entschlossen...

Katharina Marie Schubert spielt die Rolle von Ina Reuth in der Serie Glauben seit 2021.

Richterin LandsbergRichterin Landsberg (Julika Jenkins) Die erfahrene Richterin sitzt dem Prozess gegen den Otterner Kneipenbesitzer Ernesto Perez vor, dem vorgeworfen wird, Teil eines Kinderporno-Rings zu sein. Aufgrund des starken öffentlichen Interesses an dem Fall befindet sich Landsberg - wie auch die Staatsanwaltschaft - unter großem Druck. Einerseits ist es ihr ein Anliegen, die Otterner Kinder zu schützen. Sie teilt die Sorge ihres...

Die Schauspielerin Julika Jenkins spielt die Rolle von Richterin Landsberg in der Serie Glauben seit 2021.

Ernesto PerezErnesto Perez (Michael Pink) Der Otterner Kneipenbesitzer Ernesto Perez ist angeklagt, die Kellerräume seiner Bar für pädophile Orgien zur Verfügung gestellt zu haben. Vehement beteuert er seine Unschuld, doch es gibt Indizien, die gegen ihn sprechen: Mehrere der von Ina Reuth befragten Kinder beschreiben detailgenau ein Wandbild, das sich neben dem Zugang zu den besagten Kellerräumen befindet. Das Bild ist von der...

Der Schauspieler Michael Pink spielt die Rolle von Ernesto Perez in der Serie Glauben seit 2021.

Richter Faller (Heiner Hardt)

Heiner Hardt spielt die Rolle von Richter Faller in der Serie Glauben seit 2021.

Kinderarzt Dr. LiessenKinderarzt Dr. Liessen (Falk Rockstroh) betreibt eine Kinderarzt-Praxis in der nordrhein-westfälischen Kleinstadt Ottern. Als er bei der Untersuchung eines 6-jährigen Mädchens Rötungen im Genitalbereich feststellt, schlägt er Alarm. Seine Diagnose, es handle sich 'jenseits sinnvollen medizinischen Zweifelns um einen Zustand nach chronischem sexuell penetrierendem Missbrauch', bringt einen Missbrauchsprozess von bisher...

Der Schauspieler Falk Rockstroh spielt die Rolle von Kinderarzt Dr. Liessen in der Serie Glauben seit 2021.

Zur Liste der Hauptdarsteller der Serie Glauben

Casting

Die Hauptrollen in der Serie „Glauben“ spielen Peter Kurth (Die Protokollantin, Babylon Berlin), Desiree Nosbusch (Sisi, Spides, Bad Banks), Sebastian Urzendowksy, Narges Rashidi (Gangs of London), Katharina Marie Schubert, Julika Jenkins, Michael Pink (Wienerland - The Series), Heiner Hardt und Falk Rockstroh.

Aktuelle Glauben News

Heute neu: Ferdinand von Schirach - Glauben bei VOX

Heute neu: Ferdinand von Schirach - Glauben bei VOX

Der Privatsender VOX zeigt heute Abend die Free-TV-Premiere der Justizdramaserie Ferdinand von Schirach - Glauben. Vier Folgen am Stück stehen zunächst auf dem Programm. Der Rest folgt dann in einer Woche. Hier alle Informationen...

Mittwoch, 1. Dezember 2021 09:00 Uhr von Bjarne Bock Rubrik: Serien
Glauben: Review der Pilotepisode der RTL+-SerieDieser Artikel ist ein Serienjunkies-Original!

Glauben: Review der Pilotepisode der RTL+-Serie

In der neuen RTL+-Serie Glauben von Ferdinand von Schirach begleiten wir den heruntergekommen Anwalt Schlesinger, der einen Fall von Kindesmissbrauch übernimmt. Angelehnt ist die Story der Serie an die wahren Ereignisse des Justizskandals um die Wormser Prozesse.

Donnerstag, 4. November 2021 18:00 Uhr von Loryn Pörschke-Karimi Rubrik: Redaktion
Heute neu: Ferdinand von Schirach - Glauben bei RTL+

Heute neu: Ferdinand von Schirach - Glauben bei RTL+

Ferdinand von Schirach, dessen Arbeiten zuvor bei den öffentlich-rechtlichen Sender gezeigt wurden, kommt via RTL+ mit seiner neuen Serie Glauben zum Einsatz. Zum Relaunch des VoD-Anbieters werden alle sieben Folgen gezeigt. Im Dezember läuft das Format dann auch bei VOX.

Donnerstag, 4. November 2021 06:15 Uhr von Adam Arndt Rubrik: Serien

Mehr Glauben News anzeigen