Du bist hier: Serienjunkies » Serien » Escape at Dannemora
Escape at Dannemora - Streams, Episodenguide und News zur Serie

Escape at Dannemora

Escape at Dannemora: Alles zur Serie

Ein irrwitziger Gefängnisausbruch

Die Showtime-Miniserie Escape at Dannemora erzählt die unglaubliche, aber wahre Geschichte eines Gefängnisausbruchs, die sich im Sommer 2015 im Bundesstaat New York zutrug. Im Mittelpunkt stehen zwei ausgebrochene Sträflinge und eine Justizvollzugsangestellte, die mit beiden eine sexuelle Beziehung einging.

Handlung der Serie «Escape at Dannemora»

Benicio Del Toro spielt den verurteilten Mörder Richard Matt, der als künstlerische und doch einschüchternde Entität im Gefängnis galt und den Ausbruch plante. Patricia Arquette spielt Tilly Mitchell, die durch sexuelle Verstrickungen zur Fluchthelferin wurde. Paul Dano spielt David Sweat, einen Polizistenmörder, der sein gutes Aussehen gezielt einsetzte, um Tilly, die in der Schneiderei des Gefängnisses arbeitete und eigentlich verheiratet war, zu betören.

Hauptfiguren

Rollenbeschreibungen und die Darsteller der Serie «Escape at Dannemora».

Richard MattRichard Matt (Benicio Del Toro) Er ist eine kluge und lebhafte Kraft im Clinton Hochsicherheitsgefängnis, ebenso damit zu begeistern, einen Mitinsassen mit dem Tod zu bedrohen wie auch die letzten Striche an einem Porträt von Julia Roberts zu zeichnen. Matt glaubt an die Kraft der Positiven Gedanken und wenn er einen Blick auf den verborgenen Ort hinter seiner Zelle wirft, weiß er, dass er entkommen kann.

Der Schauspieler Benicio Del Toro spielt die Rolle von Richard Matt in der Serie «Escape at Dannemora». Die Rolle von Richard Matt wird von Torsten Michaelis synchronisiert.

Tilly MitchellTilly Mitchell (Patricia Arquette) Tilly fühlt sich in ihrer monotonen Ehe gefangen und ihre einzige Fluchtmöglichkeit bietet sich innerhalb der Gefängnismauern. Sie spielt verantwortungslos mit den Regeln im Knast, spielt Musik ab und flirtet mit den Insassen. Als sie die Grenzen austestet, findet sie sich in einer Situation wieder, der sie nicht entkommen kann.

Patricia Arquette spielt die Rolle von Tilly Mitchell in der Serie «Escape at Dannemora». Die Rolle von Tilly Mitchell wird von Patricia Arquette synchronisiert.

David SweatDavid Sweat (Paul Dano) David hat den Geist eines Ingeneurs und die Geschicklichkeit eines Chirurgen und verbringt die Hälfte seiner Zeit damit, die Kopfhörer der anderen Insassen zu reparieren. Er liest lieber still in seiner Zelle anstatt mit den anderen ein Kartenspiel zu spielen. Sein Hang zur Einsamkeit verdeckt eine düstere Seite seines Charakters. Wenn er unter Druck gerät, kann Sweat explodieren vor Wut...

Der Schauspieler Paul Dano spielt die Rolle von David Sweat in der Serie «Escape at Dannemora». Die Rolle von David Sweat wird von Timmo Niesner synchronisiert.

Catherine ScottCatherine Scott (Bonnie Hunt) Catherine ist eine wahre Beamtennatur, kalkulierend und unerbitterlich. Egal ob sie einen Fall von Ausbeutung von Arbeitern ermittelt oder die Hintergründe in dem größten Gefängnisausbruch in der Geschichte des Staates New York untersucht.

Bonnie Hunt spielt die Rolle von Catherine Scott in der Serie «Escape at Dannemora». Die Rolle von Catherine Scott wird von Andrea Aust synchronisiert.

Lyle MitchellLyle Mitchell (Eric Lange) Lyle ist ein selbstgefälliger, aber auch fürsorglicher Ehemann, der nicht verstehen kann, wieso seine Frau nicht glücklich ist. Er arbeitet als Hausmeister im Clinton Gefängnis und hört die Gerüchte über Tilly, doch er glaubt ihren Erklärungen. Er versteht nicht, wieso jeder Versuch, es besser zu machen fehlschlägt. Als die Ermittlungen zum Ausbruch schließlich bei ihm ankommen,...

Der Schauspieler Eric Lange spielt die Rolle von Lyle Mitchell in der Serie «Escape at Dannemora». Die Rolle von Lyle Mitchell wird von Lutz Schnell synchronisiert.

Gene PalmerGene Palmer (David Morse) Gene ist ein Wärter am Clinton Gefängnis, der gut mit den Insassen klar kommt. Er sammelt Matts Kunst und rechtfertigt gebrochene Regeln damit, seinen Freunden helfen zu müssen. Doch nach dem Ausbruch muss Gene die Konsequenzen seines Verhaltens tragen.

Der Schauspieler David Morse spielt die Rolle von Gene Palmer in der Serie «Escape at Dannemora». Die Rolle von Gene Palmer wird von Bodo Wolf synchronisiert.

Zur Liste der Hauptdarsteller der Serie Escape at Dannemora

Produktion

Autoren der Serie sind Brett Johnson und Michael Tolkin. Executive Producer der Serie „Escape at Dannemora“ sind Gavin J. Behrman, Adam Brightman, Gerry Robert Byrne, Bill Carraro, Michael De Luca und Ivey Hardin. Komponist der Serie ist Edward Shearmur. Die Produktionsfirmen sind Red Hour Films und Phosphene. Der internationale Vertrieb erfolgt durch Canal+. Die Serie lief in den USA zwischen 18. November 2018 und 30. Dezember 2018 und brachte es auf nur 7 Episoden in der einzigen produzierten Staffel.

Casting

Die Hauptrollen in der Serie „Escape at Dannemora“ spielen Benicio Del Toro, Patricia Arquette (Medium, CSI: Cyber), Paul Dano (Pantheon, Codes of Conduct, War and Peace), Bonnie Hunt (Life with Bonnie), Eric Lange (Brand New Cherry Flavor, Perry Mason, Narcos) und David Morse (Treme und Outsiders).

Fakten zur Serie «Escape at Dannemora»

Kategorie: Dramaserien
Herkunftsland der Serie: USA
Drehort:
Produktionsgesellschaften: Red Hour Films, Phosphene
Executive Producer: Gavin J. Behrman, Adam Brightman, Gerry Robert Byrne, Bill Carraro, Michael De Luca, Ivey Hardin
Autoren: Brett Johnson, Michael Tolkin
Lizenziert in Deutschland: Sky Atlantic
Länge einer Episode: 60 Minuten
Anzahl der bestellten Staffeln: 1
Anzahl der bestellten Episoden: 7
Anzahl der ausgestrahlten Episoden: 7
Titel der ersten ausgestrahlten Episode: Pilot (1x01)
Datum der Serienpremiere im Herkunftsland: Sonntag, 18. November 2018 (vor 4 Jahren)
Serienstart in Deutschland: Mittwoch, 19. Dezember 2018 (vor 4 Jahren)
Letzte ausgestrahlte Episode im Herkunftsland: Part 7 (1x07) am Sonntag, 30. Dezember 2018 (vor 4 Jahren)
Die Serie wurde nach der Produktion von 7 Episoden bei einer Staffel beendet.
Die Serie Escape at Dannemora feierte im Jahre 2018 ihre Premiere. Weitere Serien aus dem Jahr 2018 findest Du hier.