Du bist hier: Serienjunkies » Serien » Die Heiland: Wir sind Anwalt
Die Heiland: Wir sind Anwalt - Streams, Episodenguide und News zur Serie

Die Heiland: Wir sind Anwalt

Die Heiland: Wir sind Anwalt: Alles zur Serie

Blinde Anwältin setzt sich durch

Die Comedyserie Die Heiland: Wir sind Anwalt handelt von der ambitionierten Anwältin Romy Heiland (Lisa Martinek), die von Geburt an fast blind ist. Mit der vom Arbeitsamt vermittelten Ada Holländer (Anna Fischer) und einem ausgezeichneten Gedächtnis als Hilfe eröffnet sie ihre erste Kanzlei in der Hauptstadt. Dabei stößt sie ihre Eltern vor den Kopf, die sich angesichts der neuen Selbstständigkeit ihrer Tochter Sorgen machen. Ebenso die Trennung von deren Lebensgefährten Ben Ritter (Peter Fieseler) ruft Stirnrunzeln in der Familie hervor.

Die beiden Frauen in der Kanzlei sind so unterschiedlich, dass sie sich zwar oft ergänzen, aber dadurch auch hin und wieder auf beiden Seiten eines Konflikts landen, wenn zum Beispiel Ada aus einem Bauchgefühl heraus Partei in einem Fall ergreift - leider nicht immer für Romys Klienten.

Hauptfiguren

Rollenbeschreibungen und die Darsteller der Serie «Die Heiland: Wir sind Anwalt».

Romy HeilandRomy Heiland (Christina Athenstädt) Nach dem echten Tod der Hauptdarstellerin Lisa Martinek übernimmt Christina Athenstädt die Rolle von Romy Heiland ab der zweiten Staffel.

Christina Athenstädt spielt die Rolle von Romy Heiland in der Serie Die Heiland: Wir sind Anwalt seit 2020.

Ada HolländerAda Holländer (Anna Fischer) Die Assistentin und „das sehende Auge“ von Romy scheint auf den ersten Blick gar nicht für den Job geeignet zu sein: Irgendwie kann sie alles und nichts. Sie war schon Krankenschwester, Barfrau und etliches mehr, aber von der Betreuung Blinder hat sie keine Ahnung. Von „Jurakunde“, wie sie es nennt, ganz zu schweigen. Ada kommt meist verspätet ins Büro und möchte sich erst einmal...

Die Schauspielerin Anna Fischer spielt die Rolle von Ada Holländer in der Serie Die Heiland: Wir sind Anwalt seit 2018.

Ben RitterBen Ritter (Peter Fieseler) Trotz seines Erfolgs als Kanzlei-Gründer entspricht Ben Ritter nicht dem Klischee des rücksichtslosen Karriere-Anwalts. Im Gegenteil: Er kann Menschen, vor allem Romys Mutter Karin, charmant für sich einnehmen, ohne sich selbst in den Vordergrund zu stellen. Er war schon Romys Vorleser während des Studiums, und ihr ständig redender Graupapagei Youri ist ein Geschenk Bens aus ihrer...

Der Schauspieler Peter Fieseler spielt die Rolle von Ben Ritter in der Serie Die Heiland: Wir sind Anwalt seit 2018.

Johanna KnabeJohanna Knabe (Helene Grass) Johanna Knabe ist Romys größte Konkurrentin seit Studienzeiten. Inzwischen ist sie Staatsanwältin, zielstrebig und weiß, ihre Reize einzusetzen, wenn es darauf ankommt. Aus Johannas Sicht hatte es Romy durch ihre privilegierte Herkunft als Tochter eines bekannten Richters immer zu leicht und auch, weil sie die „Sonderbehandlungen“ als Behinderte zu nutzen wusste. Johanna hat schon...

Die Schauspielerin Helene Grass spielt die Rolle von Johanna Knabe in der Serie Die Heiland: Wir sind Anwalt seit 2018.

Ringo HolländerRingo Holländer (Tim Kalkhof) Ringo Holländer ist Adas jüngster Halbbruder. Er hat Unterschlupf in ihrer Wohnung im Berliner Plattenbau gefunden, da er mal wieder seinen Job verloren hat. Ringo wusste noch nie, was er mit seinem Leben anfangen soll, und so spielt Ada die Rolle der „Ersatzmutter“ für ihn. Sie hofft, dass Ringo nie wieder auf die schiefe Bahn gerät und sich nicht mehr mit seinen alten kriminellen...

Der Schauspieler Tim Kalkhof spielt die Rolle von Ringo Holländer in der Serie Die Heiland: Wir sind Anwalt seit 2018.

Max BaerfeldMax Baerfeld (Christoph Letkowski) Max Baerfeld ist Rechtsanwalt und seit kurzem Partner in der Kanzlei von Ben Ritter, was Romy irritiert zur Kenntnis nimmt. Für dieses Ziel hat er hart gearbeitet, kommt er doch aus sehr einfachen Verhältnissen in Berlin. Diese Vergangenheit verbindet ihn unausgesprochen mit Ada. Zwischen den beiden funkt es sofort, was Ada natürlich schmeichelt, aber gleichzeitig auch verunsichert. Hat sie...

Der Schauspieler Christoph Letkowski spielt die Rolle von Max Baerfeld in der Serie Die Heiland: Wir sind Anwalt seit 2018.

Karin HeilandKarin Heiland (Peggy Lukac) Nur weil Romy nicht sieht, heißt das noch lange nicht, dass sie kein eigenständiges Leben führen kann. Ihre liebevolle, (über-)fürsorgliche Mutter Karin ist da anderer Meinung. Die ehemalige Fremdsprachenkorrespondentin hat nach Romys Geburt ihren Beruf aufgegeben, um sich um ihre Tochter zu kümmern. Karin versteht nicht, warum sich ihre Tochter von Ben getrennt hat, ist er doch der...

Die Schauspielerin Peggy Lukac spielt die Rolle von Karin Heiland in der Serie Die Heiland: Wir sind Anwalt seit 2018.

Paul HeilandPaul Heiland (Rüdiger Kuhlbrodt) Paul Heiland ist pensionierter Richter und gilt als Koryphäe für Strafrecht. Den Ruhestand ignoriert er erfolgreich. Er agiert nur allzu gerne als beruflicher Sparringspartner für seine Tochter, gibt Ratschläge und hilft Romy mit seinem umfassenden Netzwerk an Kontakten. Romy nimmt seine Hilfe nur an, wenn es gar nicht anders geht, schließlich ist Unabhängigkeit ihr oberstes Ziel. Paul...

Der Schauspieler Rüdiger Kuhlbrodt spielt die Rolle von Paul Heiland in der Serie Die Heiland: Wir sind Anwalt seit 2018.

Romy HeilandRomy Heiland (Lisa Martinek) Romy Heiland ist glücklich, wenn sie ihre Robe anziehen kann. Von Geburt an verfügt sie nur über ein Prozent Sehrest. Das hat sie aber nicht daran gehindert, mit viel Disziplin Jura zu studieren und eine hervorragende Rechtsanwältin zu werden. Für sie sind alle Mandanten gleich, so übernimmt sie auch ungewöhnliche Fälle und betritt nicht selten juristisches Neuland. Von ihrem...

Die Schauspielerin Lisa Martinek spielte die Rolle von Romy Heiland in der Serie Die Heiland: Wir sind Anwalt zwischen 2018.

Zur Liste der Hauptdarsteller der Serie Die Heiland: Wir sind Anwalt

Staffeln

Staffel 3

Romys Assistentin Ada Holländer besteht nur knapp die Zwischenprüfung als Rechtsanwaltsfachangestellte. Ada wird endgültig klar, dass die „Jurakunde“ nichts für sie ist. Ihre Entscheidung steht daher fest: Sie geht! Romy ist tief getroffen. Könnte aber Adas Cousine Tilly Vogel, die überraschend ihre Hilfe anbietet, eine Lösung sein? Privat wird Romy von der Nachricht überrascht, dass ihr Ex Ben heiraten will. Das trifft sie mehr, als sie es zugeben will, ist sie doch eigentlich glücklich mit Staatsanwalt Rudi Illic liiert. Aber damit nicht genug: Romys Mutter Karin steht bei ihr völlig aufgelöst vor der Tür: Paul, Romys Vater, hat sie für eine Jüngere verlassen! Romy muss daher ihrer Mutter helfen und nimmt sie bei sich auf. Zum Glück kann Karin überraschend gut mit der neuen Situation umgehen, was Romy zunehmend irritiert. mehr zur 3. Staffel

Casting

Die Hauptrollen in der Serie „Die Heiland“ spielen Lisa Martinek (Blaumacher), Anna Fischer, Peter Fieseler (Rampensau, Sekretärinnen - Überleben von neun bis fünf), Helene Grass, Tim Kalkhof (Nix Festes), Christoph Letkowski (Blochin), Peggy Lukac und Rüdiger Kuhlbrodt.

Dreharbeiten

Die Dreharbeiten zur Serie „Die Heiland“ finden in Berlin statt.

Wissenswertes über die Serie «Die Heiland: Wir sind Anwalt»

Tod der Hauptdarstellerin

Am 28. Juni 2019 ist Schauspielerin Lisa Martinek verstorben. In der zweiten Staffel wird sie durch Christina Athenstädt ersetzt.

Daria Moheb Zandi, verantwortliche Redakteurin beim RBB:„Lisa Martinek hat sich die Rolle der blinden Anwältin Romy Heiland nach dem Vorbild von Pamela Pabst perfekt zu eigen gemacht. Lisa Martinek war für ‚Die Heiland' ein Glücksfall. Ihr plötzlicher Tod hat alle Beteiligten zutiefst getroffen. Dennoch glauben wir - die Beteiligten auf Seiten der Produktionsfirma und der Redaktion - dass es möglich und richtig ist, die Serie unter Beibehaltung der Figur und des etablierten Serienkosmos' fortzusetzen. Der Gedanke der Neubesetzung bestand darin, eine Schauspielerin zu finden, die energetisch und von ihrem Typ her zu Anna Fischer passt, die die eigenwillige Assistentin spielt.

Aktuelle Die Heiland: Wir sind Anwalt News

Mord mit Aussicht und Die Heiland: Neue Staffeln für die ARD-Serien

Mord mit Aussicht und Die Heiland: Neue Staffeln für die ARD-Serien

Bei der ARD ist man so zufrieden mit dem Revival des Fanlieblings Mord mit Aussicht, dass nun eine fünfte Staffel in Auftrag gegeben wurde. Auch die Serie Die Heiland - Wir sind Anwalt wurde mit einer weiteren Staffel bedacht. Sie kommt damit auf insgesamt vier Staffeln.

Montag, 26. September 2022 12:45 Uhr von Loryn Pörschke-Karimi Rubrik:
Heute neu: Staffel 3 von Die Heiland bei Das Erste

Heute neu: Staffel 3 von Die Heiland bei Das Erste

Eine neue Staffel der Serie Die Heiland startet heute Abend zur Primetime im Programm von Das Erste. Die von Christina Athenstädt gespielte Serienanwältin muss sich darin unter anderem mit einem Personalwechsel arrangieren, der sie schwer trifft.

Dienstag, 2. November 2021 06:00 Uhr von Mario Giglio Rubrik: Serien
Die Heiland: 3. Staffel bei Das Erste geplant

Die Heiland: 3. Staffel bei Das Erste geplant

Die Serie Die Heiland - Wir sind Anwalt erhält eine dritte Staffel. Aktuell werden in Berlin 13 neue Folgen gedreht. Allerdings muss man sich dann von Assistentin Ada Holländer verabschieden. Doch Ersatz steht schon fest: Ihre Cousine Tilly übernimmt.

Mittwoch, 10. Februar 2021 14:30 Uhr von Adam Arndt Rubrik: Serien

Mehr Die Heiland: Wir sind Anwalt News anzeigen