Du bist hier: Serienjunkies » Serien » Der Schiffsarzt » Der Schiffsarzt 1x01 Auf der Suche

Der Schiffsarzt 1x01 Auf der Suche

Episode:Staffel: 1, Episode: 1
(Der Schiffsarzt 1x01)
Titel der Episode im Original:Auf der Suche
Erstausstrahlung der Episode in DeutschlandDonnerstag, 2.Juni 2022 (RTL+)
Erstausstrahlung der Episode in der Mediathek:Donnerstag, 2.Juni 2022
Erstausstrahlung der Episode in Österreich:Donnerstag, 2.Juni 2022
Autor:
Regisseur:

Inhaltsangabe zu der Episode Der Schiffsarzt 1x01: «Auf der Suche»

Dr. Eric Leonhard (Moritz Otto) heuert als Arzt an Bord eines Kreuzfahrtschiffes an, um der ersten heißen Spur nachzugehen, die sich im Vermisstenfall seiner Frau Sarah aufgetan hat: Ein Foto, das sie an der Bar eines Schiffes zeigt.

Einer seiner ersten Patienten im neuen Job ist der 18-jährige Passagier Justus, der mit einem angeborenen Herzfehler lebt. Seine Krankheit hält ihn jedoch nicht davon ab, sich an Bord des Kreuzfahrtschiffes zu begeben - schließlich verfolgt er mit der Reise eine besondere Mission, die er bislang geheimgehalten hat. Doch sein akuter Gesundheitszustand bereitet Dr. Eric Leonhard große Sorgen…

(Text: RTL Media Hub)

Kritik zum Serienstart der Serie „Der Schiffsarzt“

In der neuen RTL+-Serie Der Schiffsarzt begleiten wir einen attraktiven Mann mit einer sehr geheimen Agenda auf ein Kreuzfahrtschiff voller weiterer attraktiver Menschen mit ebenfalls großen Geheimnissen.

Wer gerne Serien wie „Der Landarzt“ und „Die Schwarzwaldklinik“ schaut, aber sich wünscht, dass alle Charaktere junge, übertrieben attraktive Fotomodelle sind, der ist bei der neuen RTL+-Serie Der Schiffsarzt genau richtig.

Wovon handelt die Serie Der Schiffsarzt?

Dr. Eric Leonhard (Moritz Otto) ist Chirurg und Notfallmediziner. Doch dann wird er zum Traum einer Reederei, als sich der erfolgsverwöhnte Karrierearzt als Schiffsarzt auf einem Kreuzfahrtschiff bewirbt. Gesagt, getan: Er kommt auf dem Kreuzer an und wird von der Kapitänin Henriette Mosbach (Anna Puck) begrüßt. Doch weder auf Small Talk noch auf andere Höflichkeiten hat der neue Mediziner an Bord Lust und lässt seine neue Vorgesetzte ungerührt am langen Arm verhungern. Die bleibt zwar kompetent und besonnen, wundert sich aber über diesen seltsamen Kauz.

Etwas fürsorglicher geht er mit seinen neuen Patienten um. Sein erster großer Fall ist eine Frau, die sich Sorgen um ihren Sohn im Teenageralter macht. Er hat einen angeborenen Herzfehler und es scheint ihm immer schlechter zu gehen. Der Junge ignoriert das jedoch und zeigt auch große Wut auf die Mutter. Was dahintersteckt, erfährt Doktor Leonhard unter vollem Körpereinsatz in einem Gespräch von Balkon zu Balkon. Der Junge will in Spanien seinen Vater besuchen, den die Mutter vor ihm geheim gehalten hat. Davon will er sich auch nicht von seinem zunehmend schlechten Gesundheitszustand abbringen lassen. Da muss der Schiffsarzt intervenieren, damit der Junge gerettet werden kann - und ebenso sein Verhältnis zur Mutter.

Wie kommt es rüber?

In der jüngeren Vergangenheit hat RTL sich über den Streamingdienst RTL+ versucht, von seinem altbackenen Image abzusetzen und hat auch moderne, überraschende, manchmal gar mutige Produktionen in Serie geschickt. Der Neuzugang Der Schiffsarzt gehört leider nicht dazu. Zwischen „Bergdoktor“-Flair, schon nervig hohem Attraktivitätslevel des Casts und absurder Drehbuch-Entscheidungen auf allen Ebenen versucht man wohl, die Zuschauer:innen abzufangen, die kein Netflix oder anderen Streamingdienst zur Verfügung haben.

Im Mittelpunkt des Medical-Drama steht also der hübsche Arzt und sein Fall der Woche. Doch ebenso viel Aufmerksamkeit erhält die episodenübergreifende Story des Mediziners, nämlich die Suche nach seiner verschwundenen Frau, die ihn überhaupt erst auf das Schiff gebracht hat. Er glaubt, dass jemand aus der Crew mit dem Verschwinden seiner Frau zu tun hat. Dafür ist er nun undercover an Bord, um seinen Verdacht zu überprüfen.

Die Charaktere, die Verhältnisse selbiger in der Serie und ihrer Geschichte untereinander sowie die Story an sich halten sich hartnäckig auf dem Niveau einer Vorabend-Soap - darüber kann auch die durchaus schöne Kulisse nicht hinwegtäuschen.

Jetzt das Angebot von RTL+ entdecken

Loryn Pörschke-Karimi

Der Artikel Der Schiffarzt: Review der Pilotepisode der Serie von RTL+ wurde von Loryn Pörschke-Karimi am Freitag, den 3. Juni 2022 um 18.00 Uhr erstmalig veröffentlicht.

Schauspieler in der Episode Der Schiffsarzt 1x01

Darsteller   Rolle
Moritz Otto …………… Dr. Eric Leonhard

Kommentar hinzufügen
Hinweis

Nur registrierte Mitglieder können Kommentare verfassen!

Es können nur angemeldete Mitglieder der Community von Serienjunkies Fragen stellen und Antworten veröffentlichen. Die Registrierung und die Nutzung der Community ist kostenlos. Melde Dich noch heute an! Hier kannst Du Dich kostenlos registrieren. Wir geben Deine persönlichen Daten nicht weiter. Versprochen!

Du bist noch nicht bei Serienjunkies angemeldet...

Dein Name:
Dein Kennwort:
Automatisches Login

oder

TV Community Registrieren

Impressum & Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Kontakt | Streamingcharts | FAQ | Mediadaten | Jobs | Wikipedia | Serienjunkies Merch | Serienjunkies bei Mastodon