Du bist hier: Serienjunkies » Serien » Das Begräbnis
Das Begräbnis - Episodenguide und News zur Serie

Das Begräbnis

Das Begräbnis: Alles zur Serie

Die deutsche Impro-Serie Das Begräbnis von Jan Georg Schütte erzählt von der Beerdigung eines alten Patriarchen, zu der geladene und ungebetene Gäste kommen. Das emotionale Wiedersehen bringt viele Geheimnisse aus der Vergangenheit an die Oberfläche, die der Verstorbene eigentlich mit ins Grab nehmen wollte.

Ein Dorf in Mecklenburg. Die Beerdigung von Wolf-Dieter Meurer bringt endlich wieder alle zusammen: Familie, Angehörige, Freunde. Im erfüllten Leben des Patriarchen ist 'viel passiert', wie Dorfpfarrer Ernst (Thomas Thieme) in seiner Grabrede aufzählt: die Flucht der Tochter (Claudia Michelsen) in den Westen, der Verlust seines besten Freundes (Jörg Gudzuhn), dessen Tochter Anna (Anja Kling) Wolf-Dieter als Ziehtochter aufnahm, die Scheidung von seiner ersten Ehefrau (Christine Schorn), die zweite Familiengründung mit der deutlich jüngeren Gaby (Catrin Striebeck). Als legitimer Nachfolger für den Familienbetrieb Meurer Sanitär sieht sich Sohn Mario (Charly Hübner). Die treue Seele möchte sogar den verlorenen Sohn Thorsten (Devid Striesow), der überraschend bei der Trauerfeier auftaucht, mit ins Boot holen. Doch der letzte Wille des Dahingeschiedenen sorgt für ein böses Erwachen.

Hauptfiguren

Rollenbeschreibungen und die Darsteller der Serie «Das Begräbnis».

Mario MeurerMario Meurer (Charly Hübner) Handwerklich ist Mario hochbegabt. Doch stand er bisher in der Sanitärfirma seines Vaters, Wolff-Dieter Meurer, als Juniorchef in dessen Schatten. Auch in der Familie schillerte nicht er, sondern sein Zwillingsbruder Thorsten und vor allem seine Schwester Sabine, besonders vom Vater verehrt und vor allem vermisst, nachdem sie in den Westen floh. Mario, auch Super Mario genannt, lebt als...

Der Schauspieler Charly Hübner spielt die Rolle von Mario Meurer in der Serie Das Begräbnis seit 2022.

Sabine Stenz-MeurerSabine Stenz-Meurer (Claudia Michelsen) Endlich kommt Sabine aus dem Westen für ihren Vater zurück: Die Erstgeborene und einzige leibliche Tochter von Wolff-Dieter Meurer. Die Fitteste der Familie - Sabine ist sportlich und ambitioniert. Die DDR war für sie zu klein. Deshalb flüchtete sie als Teenagerin, verließ den Osten und ihre Familie. Im Westen macht sie Karriere, heiratet einen erfolgreichen Mann und kriegt ein Kind....

Claudia Michelsen spielt die Rolle von Sabine Stenz-Meurer in der Serie Das Begräbnis seit 2022.

Anna HellAnna Hell (Anja Kling) Anna ist quasi das fünfte Meurer Kind. Ihr Vater Klaus versuchte aus der DDR zu flüchten. Er wollte sie mitnehmen, doch sie wollte bleiben. Sein Plan ging nicht auf: Jemand, der ihm nah stand und von seinem Vorhaben wusste, meldete ihn bei der Stasi und er wanderte ins Gefängnis. Wolff-Dieter Meurers Tochter Sabine ging, Anna kam als Ziehtochter dazu, übernahm ihr Zimmer im Haus und so...

Anja Kling spielt die Rolle von Anna Hell in der Serie Das Begräbnis seit 2022.

Gaby Krolmann-MeurerGaby Krolmann-Meurer (Catrin Striebeck) Erst verlor Wolff-Dieter seine Tochter Sabine an den Westen, nach der Wende und der Firmen-Pleite verschwand sein Sohn Thorsten und dann ging seine Ehe mit Hildegard in die Brüche. Doch Mitte der 90er-Jahre lernt er die hübsche Gaby aus dem Westen kennen. Er gewinnt ihr Herz, neue Lebensfreude und einen weiteren Sohn, Kevin. Gaby kommt aus simplen Verhältnissen, überzeugte in der...

Catrin Striebeck spielt die Rolle von Gaby Krolmann-Meurer in der Serie Das Begräbnis seit 2022.

ThorstenThorsten (Devid Striesow) Das verbale Handwerk meistert Thorsten mit Bravour - er ist charismatisch, kommunikativ und ein Casanova. Er hat immer ein Ziel vor Augen: das große Geld. Nach der Wende war seine Vision: Wellness aus dem Osten in den Westen bringen, mit Ein-Mann-Saunen aus Russland. Doch lief es nicht ganz so entspannt für Meurer Sanitär: Erst der hohe Kredit, dann fast der Konkurs und am Ende verschwand...

Devid Striesow spielt die Rolle von Thorsten in der Serie Das Begräbnis seit 2022.

Carsten HellCarsten Hell (Martin Brambach) Für Carsten ist seine Anna sein Ein und Alles. Deswegen möchte er ihr all ihre Träume erfüllen. Beide wollen umziehen, er von der Couch in das Schlafzimmer und sie in ein eigenes Haus. Doch Carsten fährt mit seinem Lada von einem Gelegenheitsjob zum nächsten. Er will endlich weg von Hartz IV und das große Geld. Mit Thorstens Rückkehr und der Testamentseröffnung sieht er die Chance,...

Der Schauspieler Martin Brambach spielt die Rolle von Carsten Hell in der Serie Das Begräbnis seit 2022.

Jacqueline HellJacqueline Hell (Luise von Finckh) Annas Tochter flüchtet täglich aus der Provinz - in die digitale, weite Welt: Als Influencerin teilt sie ihren Alltag in Lassahn und probiert BeautyProdukte aus der ganzen Welt. Eigentlich soll sie auf der Trauerfeier als Kellnerin aushelfen. Doch sie sieht das Begräbnis als Chance, endlich Kevin zu zeigen, was sie für ihn fühlt. Kommt Jacky Kevin endlich näher? Oder ist das die...

Die Schauspielerin Luise von Finckh spielt die Rolle von Jacqueline Hell in der Serie Das Begräbnis seit 2022.

Kevin Krolmann-MeurerKevin Krolmann-Meurer (Enno Trebs) Kevin stinkt das Leben auf dem Dorf im Osten. Er will einfach raus aus Lassahn und raus aus dem Toilettenbusiness. Er ist Wolff-Dieters und Gabys Sohn aus zweiter Ehe. Kevin will mehr als im Familienunternehmen arbeiten. Lola, eine Künstlerin aus dem Westen, die vor Kurzem nach Lassahn gezogen ist, hat seine Leidenschaft für sie und die Kunst geweckt. Nun will er nach New York, seine Kunst...

Enno Trebs spielt die Rolle von Kevin Krolmann-Meurer in der Serie Das Begräbnis seit 2022.

Dorfpfarrer Ernst (Thomas Thieme)

Der Schauspieler Thomas Thieme spielt die Rolle von Dorfpfarrer Ernst in der Serie Das Begräbnis seit 2022.

Zur Liste der Hauptdarsteller der Serie Das Begräbnis

Casting

Die Hauptrollen in der Serie „Das Begräbnis“ spielen Charly Hübner (Transporter), Thomas Thieme (Tempel, Die Stadt und die Macht), Claudia Michelsen (Die verlorene Tochter, Beat, Ku'damm), Anja Kling (Der Palast), Catrin Striebeck, Devid Striesow (Westwall, Acht Tage, Dignity), Martin Brambach (Algiers Confidential - Ein paar Tage Licht, Die Stadt und die Macht), Luise von Finckh (Vienna Blood) und Enno Trebs.

«Das Begräbnis» Trailer

Aktuelle Das Begräbnis News

Das Begräbnis: Review der Pilotepisode der ARD-SerieDieser Artikel ist ein Serienjunkies-Original!

Das Begräbnis: Review der Pilotepisode der ARD-Serie

Die düstere Impro-Comedy Das Begräbnis begleitet eine Familie im ländlichen Mecklenburg, nachdem der Patriarch gestorben ist und jede Menge Geheimnisse und Überraschungen hinterlässt. Unser Review zur ersten Episode.

Dienstag, 25. Januar 2022 19:00 Uhr von Loryn Pörschke-Karimi Rubrik: Redaktion
Heute neu: Das Begräbnis im Ersten und in der ARD-Mediathek

Heute neu: Das Begräbnis im Ersten und in der ARD-Mediathek

Die deutsche Serie Das Begräbnis kommt heute im Spätabendprogramm zu Das Erste, kann aber auch in der ARD-Mediathek abgerufen werden. Hier findet Ihr spoilerfreie Informationen zur nun anlaufenden Produktion.

Dienstag, 25. Januar 2022 08:00 Uhr von Mario Giglio Rubrik: Serien
Neue Serien im Januar in der ARD-Mediathek

Neue Serien im Januar in der ARD-Mediathek

Das neue Jahr bringt einen Schwung skandinavische und deutsche Serienproduktionen in die Mediathek des Ersten. Darin reisen wir mit Kronprinzessinnen in die Vergangenheit, hinterfragen die Klimawandelpolitik und amüsieren uns düster in Mecklenburg.

Freitag, 31. Dezember 2021 15:00 Uhr von Loryn Pörschke-Karimi Rubrik: Redaktion

Mehr Das Begräbnis News anzeigen