Du bist hier: Serienjunkies » Serien » Burn Notice
Burn Notice - Streams, Episodenguide und News zur Serie

Burn Notice

Burn Notice: Alles zur Serie

Ein ehemaliger Agent arbeitet als Privatschnüffler und Problembeseitiger

In der Serie Burn Notice geht es um den CIA-Agenten Michael Westen, der von seinem Arbeitgeber, der amerikanischen Regierung, fallen gelassen wird und sich jetzt in Miami als Problemlöser und Privatdetektiv verdingt.

Michael war einer der besten Agenten, bevor seine Identität als Spion der amerikanischen Regierung auffliegt und er aus dem Dienst entlassen wird. Er erhält seine Burn Notice - Fachjargon für die Diskreditierung eines Agenten, wenn er als unzuverlässig gilt. Er kann sich nach einer Entführung in Nigeria gerade so in eine Maschine retten. Als er zu sich kommt, liegt er neben seiner Ex-Freundin Fiona in seiner Heimatstadt Miami. Er hat alles verloren - seinen Job, seine Identität und die Verbindung zu Spionage-Organisationen. Sein Privatvermögen ist eingefroren und er steht unter ständiger Beobachtung. In Miami kann er sich relativ frei bewegen, sobald er die Stadt verlässt, droht ihm die Festnahme.

Mit Hilfe von Fiona, einer Ex-Freundin und Waffenschmugglerin der IRA und seinem Freund Sam, ein ehemaliger Mitarbeiter der CIA, will Michael rausfinden wer für seine Burn Notice verantwortlich ist. Seine Suche wird allerdings immer wieder von anderen Fällen unterbrochen. Denn er wird widerwillig in das Leben eines Privatdetektivs gedrängt, der Menschen in hoffnungslosen Situationen hilft. Des öfteren kommt ihm auch noch seine Mutter in die Quere, die anfangs nicht weiß, dass ihr Sohn ein Spion war. Mit der Zeit erfährt er, dass jemand Mächtiges ihn auf Eis gelegt hat...

Die Serie nutzt die Ich-Erzählung, aus der Sicht von Michael Westen. Die Kommentare sind in Form von Tipps für angehende Agenten gerichtet, sozusagen als Ausbildung oder Orientierung für den knallharten Job.

Premiere feierte die Serie im Juni 2007 auf USA Network. Seit September 2009 wird sie in Deutschland auf VOX ausgestrahlt.

Hauptfiguren

Rollenbeschreibungen und die Darsteller der Serie «Burn Notice».

Michael WestenMichael Westen (Jeffrey Donovan) Michael Westen ist ein ehemaliger Agent der US-Geheimdienste, der in Miami aufwacht und die Stadt nicht mehr verlassen darf. Weil sein Vermögen mitsamt seiner Identität von der Regierung eingefroren wurde, ist er gezwungen als Privatdetektiv über die Runden zu kommen. Getrieben von der Neugier herauszufinden, wer für die Burn Notice verantwortlich ist. Was allzu in gefährlichen...

Der Schauspieler Jeffrey Donovan spielt die Rolle von Michael Westen in der Serie «Burn Notice». Die Rolle von Michael Westen wird von Nicolas Böll synchronisiert.

Fiona GlenanneFiona Glenanne (Gabrielle Anwar) Fiona Glenanne ist eine ehemalige IRA-Agentin und Michaels Exfreundin. Sie ist es, die ihn halbtot in Miami findet und beschließt bei ihm zu bleiben. Abgesehen von der Funktion als Sprengstoffexpertin und Waffenspezialistin unterstützt sie ihn bei seiner Suche nach den Verantwortlichen für seine Burn Notice und hilft ihm bei seinen Missionen. Auch sie ist Meisterin auf dem Gebiet verdeckter...

Gabrielle Anwar spielt die Rolle von Fiona Glenanne in der Serie «Burn Notice». Die Rolle von Fiona Glenanne wird von Ulrike Stürzbecher synchronisiert.

Sam AxeSam Axe (Bruce Campbell) Sam Axe ist ein ehemaliger Navy SEAL und in die Jahre gekommener Geheimagent. In seiner Freizeit schläft Sam mit älteren reichen Frauen aus Miami, die außerdem für seine Unterkunft und Verpflegung sorgen. Er und Michael sind alte Kumpel. Sam ist auch Michaels einzige Verbindung zu der offiziellen Spionen-Community und versorgt ihn mit Informationen. Er hat eine wie es scheint...

Der Schauspieler Bruce Campbell spielt die Rolle von Sam Axe in der Serie «Burn Notice». Die Rolle von Sam Axe wird von Stefan Fredrich synchronisiert.

Madeline WestenMadeline Westen (Sharon Gless) Madeline Westen ist Michaels Mutter. Sie ist eine kettenrauchende Rentnerin. Obwohl sie versucht mit ihrem Leben allein zu Recht zu kommen, ist sie eher familienorientiert und unterstützt ohne Einschränkung ihre beiden Söhne in Zeiten der Not. Sie ist ein wenig verletzt, dass Michael sich früher so selten gemeldet hat und wirft ihm vor, dass er acht Jahre zur Beerdigung seines Vaters zu...

Sharon Gless spielt die Rolle von Madeline Westen in der Serie «Burn Notice». Die Rolle von Madeline Westen wird von Judy Winter synchronisiert.

Jesse PorterJesse Porter (Coby Bell) Jesse Porter ist ab der vierten Staffel neu in Michaels Team. Er ist ein Experte der Gegenspionageabwehr und war unwissentlich für Michaels Burn Notice verantwortlich. Im Gegenzug „verbrennt“ Michael ihn als er auf der Suche nach Informationen bezüglich eines Terroristen ist. Doch das weiß Jesse nicht. Er sucht Michael auf und bittet ihn ihm zu helfen. Michael lehnt die Hilfe zunächst ab,...

Der Schauspieler Coby Bell spielt die Rolle von Jesse Porter in der Serie «Burn Notice». Die Rolle von Jesse Porter wird von Dennis Schmidt-Foß synchronisiert.

Zur Liste der Hauptdarsteller der Serie Burn Notice

Produktion

Die Serie „Burn Notice“ stammt von Matt Nix. Executive Producer der Serie sind Mikkel Bondesen und Matt Nix. Producer der Serie ist Michael J. Wilson. Die Produktionsfirma Fox Television Studios produziert die Serie im Auftrag von USA Network. Die Serie lief in den USA zwischen 28. Juni 2007 und 12. September 2013 und brachte es auf 111 Episoden bei sieben Staffeln.

Casting

Die Hauptrollen in der Serie „Burn Notice“ spielen Jeffrey Donovan (Shut Eye, Touching Evil), Gabrielle Anwar (Burn Notice), Bruce Campbell (Ash vs. Evil Dead), Sharon Gless (Queer as Folk) und Coby Bell (Burn Notice).

«Burn Notice» Trailer

Fakten zur Serie «Burn Notice»

Kategorie: Dramaserien
Herkunftsland der Serie: USA
Drehort:
Produktionsgesellschaften: Flying Glass of Milk Productions, Fabrik Entertainment, Fuse Entertainment, Fox Television Studios
Serienerfinder: Matt Nix
Executive Producer: Matt Nix, Alfredo Barrios Jr., Mikkel Bondesen, Terry Miller, Erik Lee, Craig S. O'Neill
Autor: Matt Nix
Lizenziert in Deutschland: VOX
Länge einer Episode: 42 Minuten
Anzahl der bestellten Staffeln: 7
Anzahl der bestellten Episoden: 111
Anzahl der ausgestrahlten Episoden: 111
Titel der ersten ausgestrahlten Episode: Burn Notice (1x01)
Datum der Serienpremiere im Herkunftsland: Donnerstag, 28. Juni 2007 (vor 15 Jahren)
Serienstart in Deutschland: Montag, 28. September 2009 (vor 13 Jahren)
Letzte ausgestrahlte Episode im Herkunftsland: Reckoning (7x13) am Donnerstag, 12. September 2013 (vor 9 Jahren)
Burn Notice bei Twitter: BurnNotice
Die Serie wurde beendet oder eingestellt.
Die Serie Burn Notice feierte im Jahre 2007 ihre Premiere. Weitere Serien aus dem Jahr 2007 findest Du hier.