Du bist hier: Serienjunkies » Serien » Breaking Bad » Breaking Bad - Episodenguide, Streams und News zur Serie

Breaking Bad

Breaking Bad: Alles zur Serie

Ein Chemielehrer wird zum Drogenkoch

User-Wertung: 4,50 von 5 bei 1.976 Bewertungen

Hier für die Serie abstimmen


Wie weit würden Sie gehen, wenn Ihr mühsames und rechtschaffenes Leben plötzlich von einer schrecklichen Diagnose zum Scheitern verurteilt wird? Walter White (Bryan Cranston), der Hauptcharakter des Dramas Breaking Bad, sieht sich mit genau dieser Frage konfrontiert, als bei ihm Lungenkrebs im Endstadium festgestellt wird.

Was wird aus seiner hochschwangeren Frau Skyler (Anna Gunn) und seinem behinderten Sohn Walter Jr. (RJ Mitte), wenn er nicht mehr für sie sorgen kann?

Walter ist klar, dass die Rechnungen für seine ohnehin hoffnungslos erscheinende Behandlung jegliche Zukunftsaussichten seiner Familie zermalmen würden. Er braucht Geld. So viel wie möglich, so schnell wie möglich. Doch weder seine Stelle als Chemielehrer in einer Highschool, noch sein Nebenjob in einer Autowaschanlage können diese Konditionen erfüllen. Dann wird White mit der exorbitanten Gewinnspanne des Drogengeschäfts konfrontiert. Er nutzt sein fundiertes Wissen über Chemie und das Know-How seines ehemaligen Schülers Jesse Pinkman (Aaron Paul) über den Vertrieb von illegalen Substanzen als Grundlage für die rettende Geschäftsidee: Die Herstellung der Droge Chrystal-Meth.

Top 5: Warum jeder Serienjunkie BREAKING BAD schauen sollte!

Wer ist Heisenberg?

Im Laufe der Staffeln vollzieht Walter White eine Wandlung vom unterwürfigen und gesetzestreuen Chemielehrer zum rücksichtslosen Drogenbaron Heisenberg.

Neben der kriminellen Konkurrenz muss er dabei auch stets Hank Schrader im Auge behalten. Der Agent der DEA (Drug Enforcement Administration, also der Anti-Drogen-Behörde) ist mit Skylers Schwester Marie Schrader (Betsy Brandt) verheiratet. Bei der Fahndung nach dem neuen Drogenbaron ist Hank ehrgeiziger als es Walter lieb sein kann.

Als Walter die Leiter zur Macht erklimmt, gerät er an den egozentrischen und gerissenen Anwalt Bob Odenkirk. Für eine entsprechende Entlohnung steht dieser ihm fortan nicht nur bei der Regelung von Geldangelegenheiten zur Verfügung.

Hauptfiguren

Rollenbeschreibungen und die Darsteller der Serie «Breaking Bad».

Bryan Cranston

Walter White (Bryan Cranston) eigentlich ja Walter „Walt“ Hartwell White, Sr., ist ein sehr heller Geist mit viel Verständnis für Chemie, hat aber keine Karriere in der Industrie gemacht. Aus persönlichen Gründen hat er seine damaligen Partner verlassen, und wurde schließlich ein engagierter Chemielehrer - allerdings einer der am schlechtesten bezahlten Berufe überhaupt. Walter hat einen behinderten Sohn. Seine Frau Skylar ist erneut schwanger, als bei Walter unheilbarer Lungenkrebs festgestellt wird. Ihm ist klar, dass er seine Familie finanziell versorgen muss, bevor er abtritt.

Der Schauspieler Bryan Cranston spielte die Rolle von Walter White in der Serie Breaking Bad von 2008 bis 2013. Synchronsprecher von Bryan Cranston bei der Serie Breaking Bad war Joachim Tennstedt.

Aaron Paul

Jesse Pinkman (Aaron Paul) ist ein ehemaliger Schüler von Walt. Er kommt aus gutem Hause, wurde aber wegen Drogen von zu Hause rausgeschmissen. Er verdient sich sein Lebensunterhalt mit Dealen. Als Walt ihn erwischt und ihm eine Partnerschaft anbietet, stimmt er zunächst widerwillig ein. Jesse der unter dem Decknamen „Captain Cook“ auf der Straße seinen Geschäften nachgeht, ist auch selbst den Drogen verfallen. Er ist ein wenig tollpatschig und gerät des Öfteren in verrückte, manchmal gefährliche Situationen, was Walter an seinem Verstand zweifeln lässt.

Der Schauspieler Aaron Paul spielte die Rolle von Jesse Pinkman in der Serie Breaking Bad von 2008 bis 2013.

Anna Gunn

Skyler White (Anna Gunn) ist Walters Ehefrau. Die Mutter von Walter Jr., einem Teenager und werdende Mutter. Sie ist hauptsächlich Hausfrau und versucht sich als Schriftstellerin. Skyler fühlt sich isoliert, denn ihr Ehemann wird immer seltsamer. Seine Launen und Geheimnistuerei helfen der Ehe nicht gerade. Wegen der Krebserkrankung von Walter und den wachsenden Arztrechnungen nimmt Skyler ihren alten Job als Buchhalterin wieder auf. Sie entdeckt, dass ihr Chef, Ted Beneke, um sein Familiengeschäft am überleben zu halten, in Betrügereien verwickelt ist.

Die Schauspielerin Anna Gunn spielte die Rolle von Skyler White in der Serie Breaking Bad von 2008 bis 2013. Synchronsprecherin von Anna Gunn bei der Serie Breaking Bad war Susanne von Medvey.

Betsy Brandt

Marie Schrader (Betsy Brandt) ist Skylers Schwester und mit Hank verheiratet. Sie ist ein guter Mensch und versucht allen zu helfen. Doch obwohl sie es gut meint enden ihre Versuche meist mit Komplikationen. Zudem hat sie einen leichten Hang zur Kleptomanie. Erst nach einem Streit mit ihrer Schwester macht sie eine Therapie. Während Walts Verschwinden erzählt Marie Skyler, dass Walt ein zweites Handy besitzt, was Skylers Misstrauen wachsen lässt

Die Schauspielerin Betsy Brandt spielte die Rolle von Marie Schrader in der Serie Breaking Bad von 2008 bis 2013. Synchronsprecherin von Betsy Brandt bei der Serie Breaking Bad war Gundi Eberhard.

Dean Norris

Hank Schrader (Dean Norris) ist Walters Schwager. Er ist ein DEA-Fahnder und ermittelt im Falle des „Meth-Königs“ ohne zu wissen, dass es Walt ist. Walter ist nicht gut auf ihn zu sprechen und sein Macho-Gehabe und seine raue Art gehen ihm auf die Nerven. Vielleicht wurmt es ihn auch, dass Hank besser mit Walter Jr. auskommt und ihn auch bei seinen Problemen mit Rat und Tat zur Seite steht.

Der Schauspieler Dean Norris spielte die Rolle von Hank Schrader in der Serie Breaking Bad von 2008 bis 2013. Synchronsprecher von Dean Norris bei der Serie Breaking Bad war Lutz Schnell.

RJ Mitte

Walter White Jr. (RJ Mitte) ist Walters und Skylers Sohn im besten Teenageralter. Er ist auf Krücken angewiesen, da er aufgrund einer Kinderlähmung motorische Schwierigkeiten hat. Mitten in der Pubertät, hat er kein gutes Verhältnis zu seinen Eltern und nur seinem Onkel Hank vertraut er sich an. Er steckt in einer typischen Identitätskrise und will sogar seinen Namen ändern lassen. Doch als Walt seine schwere Operation vor sich hat, programmiert sein Sohn eine Website auf der er um Spenden für den kostspieligen Eingriff bittet. In einem TV-Interview zeigt er seine Liebe für seinen Vater, als er ihn als seinen Helden betitelt.

Der Schauspieler RJ Mitte spielte die Rolle von Walter White Jr. in der Serie Breaking Bad von 2008 bis 2013. Synchronsprecher von RJ Mitte bei der Serie Breaking Bad war Nico Mamone.

Bob Odenkirk

Saul Goodman (Bob Odenkirk) ist ein mit allen nur denkbaren Wassern gewaschener Anwalt. Er schreckt vor keinem noch so verwerflichen Klienten zurück, solange nur die Aussicht auf ein profitables Geschäft besteht. Für seine Dienste wirbt der gerissene Jurist mit Annoncen, die so ungewöhnlich wie unterhaltsam sind. Wenn man bedenkt, in welchem geschäftlichen Sektor Walter White tätig ist, kann man ihm einen derartig kompetenten Rechtsbeistand wie Mr. Goodman nur ans Herz legen.

Der Schauspieler Bob Odenkirk spielte die Rolle von Saul Goodman in der Serie Breaking Bad von 2008 bis 2013. Synchronsprecher von Bob Odenkirk bei der Serie Breaking Bad war Michael Pan.

Zur Liste der Hauptdarsteller der Serie Breaking Bad

Casting

Die Hauptrollen in der Serie „Breaking Bad“ spielen Bryan Cranston (Breaking Bad und Malcolm in the Middle), Aaron Paul (Breaking Bad), Anna Gunn (Breaking Bad), Betsy Brandt (Soulmates, Life in Pieces, Members Only), Dean Norris (Breaking Bad und Under the Dome), RJ Mitte und Bob Odenkirk (Breaking Bad und Better Call Saul).

Erwähnenswerte Nebenrollen in der Serie „Breaking Bad“ spielen unter anderem Steven Michael Quezada, Jonathan Banks (The Comey Rule), Giancarlo Esposito (Homicide: Life on the Street), Charles Baker, Christopher Cousins (UnREAL), Jesse Plemons (No Activity), Matt Jones (Let's Get Physical), Laura Fraser (The Pact), Lavell Crawford, Michael Wiles, Ray Campbell, Ian Posada, Krysten Ritter (Marvel's The Defenders), Kevin Rankin (Lucifer), Jessica Hecht (Special), Maurice Compte (Mayans MC), Jere Burns (Angie Tribeca), Raymond Cruz (Major Crimes), Louis Ferreira (Limetown), Jim Beaver (Harper's Island), Dale Dickey (Unbelievable), Taylor Dearden (Sweet/Vicious), DJ Qualls (Creepshow), Carlo Rota (Little Mosque on the Prairie) und Robert Forster (Amazing Stories).

Produktion

Die Serie „Breaking Bad“ stammt von Autor Vince Gilligan. Autor der Serie ist Vince Gilligan. Executive Producer der Serie sind Diane Mercer, Sam Catlin, Stewart Lyons, Mark Johnson, Vince Gilligan und Melissa Bernstein. Komponist der Serie ist Dave Porter. Die Produktionsfirmen sind American Movie Classics (AMC), Sony Pictures Television, Gran Via Productions und High Bridge Productions. Der internationale Vertrieb erfolgt durch American Movie Classics (AMC). Die Serie lief in den USA zwischen 20. Januar 2008 und 29. September 2013 und brachte es auf 62 Episoden bei fünf Staffeln.

Dreharbeiten

Die Dreharbeiten zur Serie „Breaking Bad“ fanden zumeist in den Albuquerque Studios 5650 University Boulevard SE, Albuquerque, NM statt.

«Breaking Bad» Trailer

Aktuelle Breaking Bad News

Better Call Saul: 7 Spin-off-Ideen, die nie umgesetzt werden

Better Call Saul: 7 Spin-off-Ideen, die nie umgesetzt werden

Mit dem Serienfinale von Better Call Saul ist auch die Welt der Mutterserie Breaking Bad endgültig abgeschlossen. Allein aus Spaß an der Freude stellen wir Euch trotzdem sieben Spin-off-Ideen vor, die leider nie realisiert werden... Die...

Breaking Bad: Bryan Cranston und Aaron Paul enthüllen Statuen

Breaking Bad: Bryan Cranston und Aaron Paul enthüllen Statuen

Breaking Bad bedeutet der Stadt Albuquerque im US-Bundesstaat New Mexico so viel, dass nun zwei Bronzestatuen der Hauptfiguren, gespielt von Bryan Cranston und Aaron Paul, feierlich enthüllt wurden. Alle Stars waren vor Ort. Eine Stadt kann...

Breaking Bad: Bryan Cranston wird Pate von Aaron Pauls Sohn

Breaking Bad: Bryan Cranston wird Pate von Aaron Pauls Sohn

Der Breaking-Bad-Star Aaron Paul und seine Frau zeigen via Instagram erste Bilder ihres Zweitgeborenen. Der Name des Neuzugangs wurde vom Lieblingskünstler des Paares inspiriert. Auch der Patenonkel ist eine Berühmtheit. Wer solche Paten...

Mehr Breaking Bad News anzeigen

Darsteller der Serie Breaking Bad

Deutsche Synchronsprecher Breaking Bad

Bryan Cranston / Walter WhiteJoachim Tennstedt
Anna Gunn / Skyler WhiteSusanne von Medvey
Betsy Brandt / Marie SchraderGundi Eberhard
Dean Norris / Hank SchraderLutz Schnell
RJ Mitte / Walter White Jr.Nico Mamone
Bob Odenkirk / Saul GoodmanMichael Pan

Fakten zur Serie «Breaking Bad»

Kategorie:Dramaserien
Herkunftsland der Serie:USA
Drehort:
Produktionsgesellschaften:American Movie Classics (AMC), Sony Pictures Television, Gran Via Productions, High Bridge Productions, American Movie Classics
Serienerfinder:Vince Gilligan
Executive Producer:Diane Mercer, Sam Catlin, Stewart Lyons, Mark Johnson, Vince Gilligan, Melissa Bernstein
Autor:Vince Gilligan
Ausstrahlender Sender im Herkunfsland:AMC
Lizenziert in Deutschland:AXN, arte, RTL Nitro
Lizenziert in Österreich:Netflix
Lizenziert in der Schweiz:SF zwei
Komponist:Dave Porter
Länge einer Episode:47 Minuten
Anzahl der bestellten Staffeln:5
Anzahl der bestellten Episoden:62
Anzahl der ausgestrahlten Episoden:62
Titel der ersten ausgestrahlten Episode:Pilot (1x01)
Datum der Serienpremiere im Herkunftsland:20. Januar 2008
Serienstart in Deutschland: 4. Februar 2009
Letzte ausgestrahlte Episode im Herkunftsland:Felina (5x16) am 29. September 2013
Breaking Bad bei Twitter:BreakingBad
Breaking Bad bei Instagram:breakingbadofficial
Die Serie wurde beendet oder eingestellt.
Die Serie Breaking Bad feierte im Jahre 2008 ihre Premiere. Weitere Serien aus dem Jahr 2008 findest Du hier.

Weitere Serien beim Sender «AMC»


Impressum & Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Kontakt | Streamingcharts | FAQ | Mediadaten | Jobs | Wikipedia | Serienjunkies Merch | Serienjunkies bei Mastodon


© 2003-2022 Serienjunkies GmbH & Co.KG, Kopernikusstr. 35, 10243 Berlin