Du bist hier: Serienjunkies » Serien » Black Earth Rising
Black Earth Rising - Streams, Episodenguide und News zur Serie

Black Earth Rising

Black Earth Rising: Alles zur Serie

Die Aufarbeitung des Völkermordes in Ruanda

Die Geschichte der Serie Black Earth Rising erstreckt sich über Großbritannien, Europa, Afrika und die USA. Im Mittelpunkt steht Kate Ashby (Michaela Coel), die als junges Mädchen vor dem Völkermord in Ruanda 1994 gerettet wurde. Anschließend wurde sie von der britischen Anwältin Eve Ashby (Harriet Walter) adoptiert, die als Juristin für internationales Recht zu den Besten der Besten zählt. Kate genoss in Großbritannien eine gute Ausbildung und arbeitet in ihren Zwanzigern nun als Ermittlerin in der Kanzlei von Michael Ennis (John Goodman). Als Eve einen Fall am Internationalen Gerichtshof annimmt, der sich mit einem afrikanischen Kriegsverbrecher beschäftigt, wird Kate mit ihrer Vergangenheit konfrontiert und auch Michael wird in den Fall hineingezogen. Für die beiden beginnt eine lebensverändernde Reise.

Hauptfiguren

Rollenbeschreibungen und die Darsteller der Serie «Black Earth Rising».

Kate AshbyKate Ashby (Michaela Coel) Kate war während des Völkermords in Ruanda noch ein Kind und wurde von der internationalen Strafverfolgerin Eve Ashby adoptiert und nach England gebracht. In ihrer Jugend litt Kate unter psychischen Problemen und folgt nun dem beruflichen Weg ihrer Mutter mit ihrer Arbeit als juristische Ermittlerin.

Michaela Coel spielt die Rolle von Kate Ashby in der Serie «Black Earth Rising».

Michael EnnisMichael Ennis (John Goodman) Der amerikanische Anwalt Michael Ennis lebt und arbeitet schon lange in London. Er ist ein alter Freund von Eve Ashby und ihrer Tochter Kate ein Mentor. Michael lenkt Kates Aufmerksamkeit auf einen Fall, den der Internationale Strafgerichtshof gegen einen ruandischen Militärführer aufnimmt und schlägt sie dem Gericht als leitende Ermittlerin vor.

Der Schauspieler John Goodman spielt die Rolle von Michael Ennis in der Serie «Black Earth Rising».

Eve AshbyEve Ashby (Harriet Walter) Die herausragende Rechtsanwältin mit langjähriger Erfahrung in internationalem Recht ist intelligent und empathisch. Sie war eine wichtige Hauptfigur in den ersten Versuchen, diejenigen zur Verantwortung zu ziehen, die den Völkermord in Ruanda verursachten. Diese geschichtsträchtige Zeit ist auch von großer persönlicher Bedeutung für Eve, denn sie rettete damals die kleine Kate und...

Harriet Walter spielt die Rolle von Eve Ashby in der Serie «Black Earth Rising».

Alice MunezeroAlice Munezero (Noma Dumezweni) Als Kind musste Alice aus Ruanda flüchten. Obwohl sie in einer liebevollen Familie aufwuchs, war ihr Leben von vielen Gefahren und wenig Sicherheit geprägt. Als junge Erwachsene diente sie in der Armee, die für die Rückkehr in ihr Heimatland kämpfte, was auch gelang. Nachdem der Völkermord beendet werden konnte, begann Alice in der ruandischen Zivilbehörde zu arbeiten. Zusammen mit...

Noma Dumezweni spielt die Rolle von Alice Munezero in der Serie «Black Earth Rising».

Eunice ClaytonEunice Clayton (Tamara Tunie) In der unbarmherzigen Welt der US-Politik, hat Eunice ihr Feuer, ihr Köpfchen und ihren Stil bewiesen um an die Spitze aufzusteigen. Nun ist sie stellvertretende Ministerin in der Behörde für Afrikanische Angelegenheiten des US-Außenministeriums. Im Chaos nach dem ruandischen Völkermord arbeitete sie bei einer NGO. Zu dieser Zeit lernte sie Michael Ennis, Eve Ashby und Alice Munezero...

Tamara Tunie spielt die Rolle von Eunice Clayton in der Serie «Black Earth Rising».

David RunihuraDavid Runihura (Lucian Msamati) Der redegewandte David Runihura fungiert seit Jahren als loyaler Berater der Präsidentin von Ruanda. Neben Bibi kämpfte er in der Kampagne für das Ende des Genozids. Er trifft jede seiner Entscheidungen zum Wohl der Präsidentin und des Landes, auch wenn das einen hohen persönlichen Preis für David bedeutet.

Der Schauspieler Lucian Msamati spielt die Rolle von David Runihura in der Serie «Black Earth Rising».

Bibi MundanziBibi Mundanzi (Abena Ayivor) Unbeugsam und autoritär regiert Bibi als ruandische Präsidentin, die gerade erst von einer großen Mehrheit wiedergewählt wurde. Sie genießt die Akzeptanz im eigenen Land und den Respekt auf der internationalen politischen Bühne. Als Kind verlor Bibi ihre gesamte Familie und musste aus Ruanda fliehen. Das tiefsitzende Trauma aus dieser Zeit könnte langwierige Gesundheitsprobleme...

Abena Ayivor spielt die Rolle von Bibi Mundanzi in der Serie «Black Earth Rising».

Simon NyamoyaSimon Nyamoya (Danny Sapani)

Der Schauspieler Danny Sapani spielt die Rolle von Simon Nyamoya in der Serie «Black Earth Rising».

Patrice GanimanaPatrice Ganimana (Tyrone Huggins)

Tyrone Huggins spielt die Rolle von Patrice Ganimana in der Serie «Black Earth Rising».

Zur Liste der Hauptdarsteller der Serie Black Earth Rising

Produktion

Autor der Serie ist Hugo Blick. Executive Producer der Serie „Black Earth Rising“ sind Abi Bach, Hugo Blick, Greg Brenman und Tony Tagoe. Komponist der Serie ist Patrick Jonsson. Die Produktionsfirmen sind British Broadcasting Corporation, Drama Republic und Forgiving Earth. Der internationale Vertrieb erfolgt durch BBC Two. Die Serie lief in Großbritannien zwischen 10. September 2018 und 29. Oktober 2018 und brachte es auf nur 8 Episoden in der einzigen produzierten Staffel.

Casting

Die Hauptrollen in der Serie „Black Earth Rising“ spielen Michaela Coel (Chewing Gum, Black Earth Rising), John Goodman (Roseanne und „The Big Lebowski“), Harriet Walter (Belgravia, Killing Eve, The Assets), Noma Dumezweni (The Undoing, Frankie), Tamara Tunie (Law & Order: Special Victims Unit), Lucian Msamati (Gangs of London, Kiri, His Dark Materials), Abena Ayivor, Danny Sapani (Penny Dreadful) und Tyrone Huggins.

Erwähnenswerte Nebenrollen in der Serie „Black Earth Rising“ spielen unter anderem Laurence Dobiesz.

«Black Earth Rising» Trailer

Wissenswertes über die Serie «Black Earth Rising»

Während eines nächtlichen Drehs eines Auto-Stunts in Ghana verstarb der Kameramann Mark Milsome.

Fakten zur Serie «Black Earth Rising»

Kategorie: Politikserien, Dramaserien
Herkunftsland der Serie: Die Serie ist eine internationale Koproduktion
Drehort:
Produktionsgesellschaften: British Broadcasting Corporation, Drama Republic, Forgiving Earth
Executive Producer: Abi Bach, Hugo Blick, Greg Brenman, Tony Tagoe
Autor: Hugo Blick
Lizenziert in Deutschland: Netflix
Lizenziert in Österreich: Netflix
Lizenziert in der Schweiz: Netflix
Länge einer Episode: 42 Minuten
Anzahl der bestellten Staffeln: 1
Anzahl der bestellten Episoden: 8
Anzahl der ausgestrahlten Episoden: 8
Titel der ersten ausgestrahlten Episode: In Other News (1x01)
Datum der Serienpremiere im Herkunftsland: Montag, 10. September 2018 (vor 4 Jahren)
Serienstart in Deutschland: Freitag, 25. Januar 2019 (vor 4 Jahren)
Letzte ausgestrahlte Episode im Herkunftsland: The Forgiving Earth (1x08) am Montag, 29. Oktober 2018 (vor 4 Jahren)
Die Serie wurde nach der Produktion von 8 Episoden bei einer Staffel beendet.
Die Serie Black Earth Rising feierte im Jahre 2018 ihre Premiere. Weitere Serien aus dem Jahr 2018 findest Du hier.