Du bist hier: Serienjunkies » Serien » Bezaubernde Jeannie
Bezaubernde Jeannie - Streams, Episodenguide und News zur Serie

Bezaubernde Jeannie

Bezaubernde Jeannie: Alles zur Serie

Der schönste Flaschengeist der Fernsehgeschichte!

Den Astronauten Tony Nelson (Larry Hagman) verschlägt es nach einer missglückten Landung auf eine einsame Insel mitten im Pazifik, wo er eine seltsame Flasche findet. In ihr haust seit tausenden von Jahren ein orientalischer Geist, auch Dschinn genannt, mit dem Namen Jeannie (Barbara Eden), welcher magische Kräfte besitzt. Jeannie besitzt die Gestalt einer schönen, blonden Frau und muss dem gehorchen, der die Flasche öffnet.

Die Bezaubernde Jeannie (im Original „I Dream of Jeannie“) verliebt sich nahezu sofort in ihren Befreier und versucht, Nelson durch ihre magischen Tricks für sich zu gewinnen. Tonys bester Freund und Arbeitskollege Roger Healey (Bill Daily) ist der einzige, der noch von Jeannies Existenz weiß.

Seit Tony die Flasche geöffnet hat, wurde er unweigerlich Jeannies Meister und bekommt fortan mehr oder minder jeden Wunsch erfüllt. Die Art, wie Jeannie mit einer gewissen herzlichen Naivität Tonys heimliche Wünsche Wirklichkeit werden lässt, befördert ihren Meister allerdings von einer Schwierigkeit in die nächste. Außerdem stellt sich schnell heraus, dass Jeannie in vielen Dingen ihren eigenen Kopf hat und Tony allzu gern bevormundet.

In der fünften und letzten Staffel heiratet Jeannie ihren Meister offiziell und muss sich von da an nicht mehr vor der Öffentlichkeit verstecken.

Die berühmte Titelmusik wurde in der ersten Staffel, die noch in Schwarz-Weiß gedreht wurde, noch nicht verwendet.

Wie Barbara Eden in ihrer Autobiografie verriet, war die Zusammenarbeit zwischen ihr und Larry Hagman alles andere als einfach. Hagman soll oft alkoholisiert am Set erschienen sein und sich oft respektlos und ungehalten gegenüber seinen Kollegen verhalten haben, außerdem soll er die Drehbücher der Serie größtenteils gehasst haben. Die Zusammenarbeit mit ihm sei so schwierig gewesen, dass die Produzenten mehrmals ernsthaft darüber nachdachten, ihn zu feuern und zu ersetzen.

JeannieJeannie (Barbara Eden)

Barbara Eden spielt die Rolle von Jeannie in der Serie «Bezaubernde Jeannie».

Tony NelsonTony Nelson (Larry Hagman)

Der Schauspieler Larry Hagman spielt die Rolle von Tony Nelson in der Serie «Bezaubernde Jeannie». Die Rolle von Tony Nelson wird von Berno von Cramm synchronisiert.

Roger HealyRoger Healy (Bill Daily)

Der Schauspieler Bill Daily spielt die Rolle von Roger Healy in der Serie «Bezaubernde Jeannie». Die Rolle von Roger Healy wird von Tonio von der Meden synchronisiert.

Dr. Alfred BellowsDr. Alfred Bellows (Hayden Rorke)

Der Schauspieler Hayden Rorke spielt die Rolle von Dr. Alfred Bellows in der Serie «Bezaubernde Jeannie». Die Rolle von Dr. Alfred Bellows wird von Thomas Reiner synchronisiert.

Zur Liste der Hauptdarsteller der Serie Bezaubernde Jeannie

Produktion

Autor der Serie ist Sidney Sheldon. Executive Producer der Serie „I dream of Jeannie“ ist Claudio Guzmán. Komponist der Serie ist Hugo Montenegro. Die Produktionsfirmen sind Screen Gems Television und Sidney Sheldon Productions. Der internationale Vertrieb erfolgt durch National Broadcasting Company. Die Serie lief in den USA zwischen 18. September 1965 und 26. Mai 1970 und brachte es auf 139 Episoden bei fünf Staffeln.

Casting

Die Hauptrollen in der Serie „I dream of Jeannie“ spielen Barbara Eden („Bezaubernde Jeannie“), Larry Hagman (Dallas (1978)), Bill Daily und Hayden Rorke.

Erwähnenswerte Nebenrollen in der Serie „I dream of Jeannie“ spielen unter anderem Barton MacLane, Emmaline Henry, Vinton Hayworth, Ann Morgan Guilbert (The Nanny), David Soul, Don Rickles und Jack Riley.

Dreharbeiten

Die Dreharbeiten zur Serie „I dream of Jeannie“ fanden in Los Angeles statt.

Bezaubernde Jeannie Darsteller

Barbara Eden Jeannie (1965-1970)
Larry Hagman Tony Nelson (1965-1970)
Bill Daily Roger Healy (1965-1970)
Hayden Rorke Dr. Alfred Bellows (1965-1970)

Fakten zur Serie «Bezaubernde Jeannie»

Deutscher Serientitel: Bezaubernde Jeannie
Kategorie: Comedyserien, Mysteryserien
Herkunftsland der Serie: USA
Drehort:
Produktionsgesellschaften: Screen Gems Television, Sidney Sheldon Productions
Executive Producer: Claudio Guzmán
Autor: Sidney Sheldon
Komponist: Hugo Montenegro
Länge einer Episode: 25 Minuten
Anzahl der bestellten Staffeln: 5
Anzahl der bestellten Episoden: 139
Anzahl der ausgestrahlten Episoden: 139
Titel der ersten ausgestrahlten Episode: The Lady in the Bottle (1x01)
Datum der Serienpremiere im Herkunftsland: Samstag, 18. September 1965 (vor 57 Jahren)
Serienstart in Deutschland: Dienstag, 19. September 1967 (vor 55 Jahren)
Letzte ausgestrahlte Episode im Herkunftsland: My Master, the Chili King (5x26) am Dienstag, 26. Mai 1970 (vor 52 Jahren)
Platzierung in den Serien Charts: 960. Platz
Die Serie wurde beendet oder eingestellt.
Die Serie Bezaubernde Jeannie feierte im Jahre 1965 ihre Premiere. Weitere Serien aus dem Jahr 1965 findest Du hier.