Du bist hier: Serienjunkies » Serien » Babylon Berlin » Babylon Berlin - Episodenguide, Streams und News zur Serie

Babylon Berlin

Babylon Berlin: Alles zur Serie

Kommissar Gereon Rath ermittelt

User-Wertung: 4,00 von 5 bei 687 Bewertungen

Hier für die Serie abstimmen


Die deutsche Serie Babylon Berlin basiert auf den Gereon-Rath-Romanen von Volker Kutscher. Der Großstadtkrimi um Ermittler Gereon Rath (Volker Bruch) spielt sich im Berlin der 1920er Jahre ab. Die erste Staffel behandelt den ersten Band „Der nasse Fisch“.

Kommissar Gereon Rath wird von Köln nach Berlin versetzt, wo er in der sogenannten „Roten Burg“, dem Polizeipräsidium der Stadt, seinen Dienst in der Sitte antritt. Dort trifft er auf Charlotte Ritter, die als Stenotypistin bei der Polizei arbeitet - einer der wenigen Berufe, der Frauen bei der Kriminalpolizei offensteht. Dabei würde sie gerne selbst als Ermittlerin tätig sein. Gereons erster Fall ist simpel genug: das Ausheben eines Produzenten illegaler Pornofilme. Bald schon wird er jedoch in einen Fall ganz anderer Dimensionen verwickelt.

Hauptfiguren

Rollenbeschreibungen und die Darsteller der Serie «Babylon Berlin».

Volker Bruch

Gereon Rath (Volker Bruch) ist Kriminalkommissar aus Köln, den es als Sonderermittler nach Berlin verschlägt. In der aufregenden Großstadt arbeitet er zunächst für die Sittenpolizei. Sein Job macht es ihm nicht immer einfach mit seinem Kriegstrauma zurechtzukommen.

Der Schauspieler Volker Bruch spielt die Rolle von Gereon Rath in der Serie Babylon Berlin seit 2017.

Liv Lisa Fries

Charlotte Ritter (Liv Lisa Fries) ist eine echte Berliner Göre, die sich bestens in der Hauptstadt auskennt, vor allem im Nachtleben. Obwohl sie sich die Nächte um die Ohren schlägt, steht sie morgens im Polizeipräsidium für Assistenz- und Schreibarbeiten bereit. Doch Lotte hat sich hohe Ziele gesteckt: Sie möchte als erste Frau zum Morddezernat.

Liv Lisa Fries spielt die Rolle von Charlotte Ritter in der Serie Babylon Berlin seit 2017.

Leonie Benesch

Greta Overbeck (Leonie Benesch) ist Lottes alte Freundin. Sie kommt aus der Provinz nach Berlin und ist schnell desillusioniert vom rauen Alltag in der Hauptstadt. Doch eine Stelle als Dienstmädchen bei Familie Benda könnte ihre Rettung sein..

Leonie Benesch spielt die Rolle von Greta Overbeck in der Serie Babylon Berlin seit 2017.

Peter Kurth

Bruno Wolter (Peter Kurth) arbeitet als Oberkommissar bei der „Sitte“ mit Gereon zusammen. Der abgeklärte Polizeiveteran wird nicht schlau aus seinem neuen Kollegen aus Köln.

Peter Kurth spielte die Rolle von Bruno Wolter in der Serie Babylon Berlin von 2017.

Matthias Brandt

August Benda (Matthias Brandt) ist Regierungsrat. Er ist in Gereon Raths Pläne eingeweiht.

Der Schauspieler Matthias Brandt spielte die Rolle von August Benda in der Serie Babylon Berlin von 2017.

Lars Eidinger

Alfred Nyssen (Lars Eidinger) stammt aus einer wohlhabenden Industriellenfamilie.

Der Schauspieler Lars Eidinger spielt die Rolle von Alfred Nyssen in der Serie Babylon Berlin seit 2017.

Fritzi Haberlandt

Elisabeth Behnke (Fritzi Haberlandt) ist Gereons verwitwete Vermieterin.

Die Schauspielerin Fritzi Haberlandt spielte die Rolle von Elisabeth Behnke in der Serie Babylon Berlin von 2017.

Zur Liste der Hauptdarsteller der Serie Babylon Berlin

Staffeln

Staffel 3

Der Inhalt der dritten Staffel bezieht sich auf einen Roman von Volker Kutscher. In „Der stumme Tod“ muss Kommissar Rath die wahren Hintergründe im Todesfall der jungen Schauspielerin. Diese ist von einem Scheinwerfer erschlagen wird. Doch Kommissar Rath glaubt nicht an einen Unfall. Er hält es für einen hinterhältigen Mord. Doch kann er das auch beweisen? Zeitlich spielt die dritte Staffel fast ein Jahr nach den Ereignissen der zweiten Staffel.... mehr zur 3. Staffel

Casting

Die Hauptrollen in der Serie „Babylon Berlin“ spielen Volker Bruch (Unsere Mütter, unsere Väter), Liv Lisa Fries, Leonie Benesch (Spy City, Zeit der Geheimnisse), Peter Kurth (Die Protokollantin), Matthias Brandt, Lars Eidinger (Ich und die anderen, West of Liberty, M - Eine Stadt sucht einen Mörder) und Fritzi Haberlandt.

Produktion

Die Autoren der Serie „Babylon Berlin“ sind Tom Tykwer, Achim von Borries und Hendrik Handloegten. Produziert wird im Auftrag von ARD Degeto, Sky Deutschland und Das Erste.

Dreharbeiten

Die Dreharbeiten zur Serie „Babylon Berlin“ finden in Berlin statt.

«Babylon Berlin» Trailer

Aktuelle Babylon Berlin News

Babylon Berlin: Trailer zur 4. Staffel

Babylon Berlin: Trailer zur 4. Staffel

Kurz nach dem Starttermin der vierten Staffel von Babylon Berlin, reicht Sky Deutschland nun auch einen offiziellen Trailer dazu nach. Die Handlung beginnt in der Silvesternacht 1930/31 und der Roman Goldstein wird diesmal adaptiert. Am Samstag, den...

Babylon Berlin: 4. Staffel im Oktober bei Sky One

Babylon Berlin: 4. Staffel im Oktober bei Sky One

Sky hat angekündigt, wann die es mit der deutschen Erfolgsserie Babylon Berlin weitergehen wird. Im Oktober startet die vierte Staffel mit zwölf neuen Folgen. Liv Lisa Fries und Volker Bruch schlüpfen wieder in Ermittlerrollen. Am...

Babylon Berlin: 4. Staffel bestätigt, Drehstart 2021

Babylon Berlin: 4. Staffel bestätigt, Drehstart 2021

Die Serie Babylon Berlin, die sowohl bei Sky als auch bei Das Erste läuft, geht in die vierte Staffel. Im Frühjahr 2021 wird in Berlin weitergedreht. Die Verantwortlichen freuen sich über den Erfolg in der Mediathek. Babylon Berlin...

Mehr Babylon Berlin News anzeigen

Darsteller der Serie Babylon Berlin

Volker Bruch als Gereon RathVolker BruchGereon Rath(2017-)
Liv Lisa Fries als Charlotte RitterLiv Lisa FriesCharlotte Ritter(2017-)
Leonie Benesch als Greta OverbeckLeonie BeneschGreta Overbeck(2017-)
Peter Kurth als Bruno WolterPeter KurthBruno Wolter(2017)
Matthias Brandt als August BendaMatthias BrandtAugust Benda(2017)
Lars Eidinger als Alfred NyssenLars EidingerAlfred Nyssen(2017-)
Fritzi Haberlandt als Elisabeth BehnkeFritzi HaberlandtElisabeth Behnke(2017)

Fakten zur Serie «Babylon Berlin»

Kategorie:Dramaserien, Krimiserien
Herkunftsland der Serie:Deutschland
Drehort:
Produktionsgesellschaften:X Filme Creative Pool, X-Filme Creative Pool, ARD Degeto Film, Beta Film, Sky Deutschland, Westdeutscher Rundfunk
Serienerfinder:Tom Tykwer, Achim von Borries, Henk Handloegten
Executive Producer:Genia Sophie Krassnig, Jorgo Narjes, Marcus Loges
Producer:Stefan Arndt, Uwe Schott, Michael Polle
Autoren:Henk Handloegten, Achim von Borries, Tom Tykwer, Volker Kutscher
Lizenziert in Deutschland:Sky 1, Das Erste
Komponist:Johnny Klimek
Länge einer Episode:45 Minuten
Anzahl der bestellten Staffeln:4
Anzahl der bestellten Episoden:36
Anzahl der ausgestrahlten Episoden:28
Titel der ersten ausgestrahlten Episode:Episode 1 (1x01)
Datum der Serienpremiere im Herkunftsland:13. Oktober 2017
Serienstart in Deutschland:30. September 2018
Letzte ausgestrahlte Episode im Herkunftsland:Episode 11 (3x11) am 28. Februar 2020
Die Serie Babylon Berlin feierte im Jahre 2017 ihre Premiere. Weitere Serien aus dem Jahr 2017 findest Du hier.

Impressum & Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Kontakt | Streamingcharts | FAQ | Mediadaten | Jobs | Wikipedia | Serienjunkies Merch | Serienjunkies bei Mastodon


© 2003-2022 Serienjunkies GmbH & Co.KG, Kopernikusstr. 35, 10243 Berlin