Du bist hier: Serienjunkies » Serien » Am Anschlag - Die Macht der Kränkung
Am Anschlag - Die Macht der Kränkung - Episodenguide und News zur Serie

Am Anschlag - Die Macht der Kränkung

Am Anschlag - Die Macht der Kränkung: Alles zur Serie

Wann läuft das Fass über?

Schüsse fallen im Einkaufscenter Sunshine City. Es ist purer Zufall, dass gerade jene Menschen hier sind, aber bei einem von ihnen führt eine lange gärende Kränkung zum gewaltsamen Ausbruch.

Die Serie Am Anschlag - Die Macht der Kränkung beruht in der Grundidee auf dem Sachbuch „Die Macht der Kränkung“ des Psychiaters Reinhard Haller. Jede der Hauptfiguren erfährt Kränkungen und wird auch selbst zum Kränkenden. Doch wann sitzt der Schmerz bei einem Menschen so tief, dass er sich gewaltsam Bahn brechen muss? In jeder Folge der Serie stehen das Schicksal und die Kränkungen einer Figur im Fokus, die mehr und mehr in einen Ausnahmezustand gerät und so zum Täter werden könnte.

Handlung der Serie «Am Anschlag - Die Macht der Kränkung»

Fünf Tage vor den Schüssen arbeitet Georg als Security-Mann in der Sunshine City. Für die Liebe Evas, die nach einem Unfall erblindet ist, ist er bereit alles zu tun. Er bewirbt sich als Teamleiter. Aber zu viele Situationen eskalieren und zerstören seine Hoffnungen.

Für Georg hängt viel an dem neuen Job. Er will Eva beweisen, dass er etwas aus seinem Leben macht und er kein Versager ist. Seine Chancen auf Beförderung stehen nicht schlecht, denn sein Vorgesetzter Uhlig scheint Georg gegenüber dem jüngeren Kollegen Mario, zu präferieren.

Eine Kundin, Mira, wird in der Sunshine City von einer Bande Jugendlicher bestohlen. Als Georg den Dieb stellt, gibt der Junge vor von ihm misshandelt zu werden. Zu allem Überfluss filmt Saschi, die als Frisörin im Einkaufscenter arbeitet, den vermeintlich brutalen Übergriff.

Aufgrund des Zwischenfalls kommt Mira um ein Haar zu spät zur Präsentation ihres eigenen Produkts vor dem Vorstand der Rückversicherung, für die sie arbeitet. Dabei ist das für sie die einmalige Gelegenheit aus dem Schatten Richards zu treten, dem sie bislang zugearbeitet hat. Doch Richard ist für sie nicht nur beruflicher Konkurrent, sie hat auch eine Affäre mit ihm.

Saschi, die mit dem Security-Mann Mario liiert ist, fordert diesen auf, Georgs Verhalten bei seinem Vorgesetzten zu melden. Doch Mario will keinen Kollegen verpfeifen.

Währenddessen freundet sich Eva mit ihrer Nachbarin Gül an. Als Georg nach Hause kommt, muss er feststellen, dass Güls Sohn, Deniz, eines der Mitglieder der Jugendbande ist. Bald sieht Georg sich damit konfrontiert, dass Deniz ihn im Beisein von Eva als aggressiven Schläger diffamiert. Georg droht zu verlieren, was ihm am Wichtigsten ist: die Liebe und den Respekt von Eva.

Hauptfiguren

Rollenbeschreibungen und die Darsteller der Serie «Am Anschlag - Die Macht der Kränkung».

GeorgGeorg (Murathan Muslu) ist Ende 30. Georg und seine große Liebe Eva haben sich kennengelernt, als sie beide Anfang 20 waren und im Leben vermeintlich noch alles möglich war. Georg war nie der Typ für die Schulbank. Eine Ausbildung hat er nicht, dafür hat er schon früh zu arbeiten begonnen. Er war geschickt, liebte körperliche Betätigung und Musik. Georg wurde zum Roadie und ging auf Tournee um die ganze Welt...

Der Schauspieler Murathan Muslu spielt die Rolle von Georg in der Serie «Am Anschlag - Die Macht der Kränkung».

MiraMira (Julia Koschitz) ist 45 Jahre alt. Miras Vater war Dirigent - keiner der ganz Großen, aber in der 'zweiten Liga' durchaus erfolgreich. In der Familie wurde alles seiner Karriere untergeordnet. Für Miras Mutter Ingeborg war es eine Selbstverständlichkeit, ihren eigenen Beruf als Lehrerin aufzugeben und sich ganz dem Management ihres Mannes, und später der Förderung der begabten Tochter zu widmen. Mira...

Julia Koschitz spielt die Rolle von Mira in der Serie «Am Anschlag - Die Macht der Kränkung».

SarahSarah (Johanna Wokalek) ist Ende 30. Früher hätten Sarah und auch ihre Eltern nie daran geglaubt, dass sie einmal Ärztin werden würde. Sie war eine wilde, trotzige Schulabbrecherin, ein Partygirl. Anfangs begann Sarah das Studium nur, um den Eltern zu beweisen, dass sie keine Versagerin war, später entdeckte sie darin ihre Berufung. Sarah lernte Erik während des Studiums kennen. Er machte Karriere als...

Johanna Wokalek spielt die Rolle von Sarah in der Serie «Am Anschlag - Die Macht der Kränkung».

IngeborgIngeborg (Ulrike Willenbacher) ist Mitte 70. Ingeborg hat fast ihr ganzes Leben ihrer Ehe und der Erziehung ihrer Tochter geopfert. Vor fünf Jahren ist ihr Mann gestorben. Weniger die Trauer als vielmehr die plötzliche Leere war hart für sie. Darüber reden konnte sie mit nur wenigen Menschen. Der Kontakt zu ihrer Tochter Mira ist seitdem auf die berühmten heiligen Zeiten beschränkt. Und wenn sie sich sehen oder...

Ulrike Willenbacher spielt die Rolle von Ingeborg in der Serie «Am Anschlag - Die Macht der Kränkung».

EvaEva (Antje Traue)

Antje Traue spielt die Rolle von Eva in der Serie «Am Anschlag - Die Macht der Kränkung».

SaschiSaschi (Lea Zoë Voss) ist Friseurin im Einkaufszentrum, der Schwarm von Lorenz. Sie hat jedoch etwas mit dem Sicherheitsbeamten Mario.

Lea Zoë Voss spielt die Rolle von Saschi in der Serie «Am Anschlag - Die Macht der Kränkung».

LorenzLorenz (Jonas Holdenrieder) ist 19 Jahre alt. Lorenz stand von Anfang an im Schatten seines großen Bruders. Der ältere Sohn war der ganze Stolz der Eltern, aber mit 16 Jahren kam er bei einem Badeunfall ums Leben. Die Eltern trauerten so sehr um ihn, dass sie dem jüngeren Lorenz zu wenig Aufmerksamkeit schenkten. Mit dem toten Bruder zu konkurrieren, war für Lorenz unmöglich. Die fehlende Bestätigung der Eltern...

Jonas Holdenrieder spielt die Rolle von Lorenz in der Serie «Am Anschlag - Die Macht der Kränkung».

GülGül (Alev Irmak)

Alev Irmak spielt die Rolle von Gül in der Serie «Am Anschlag - Die Macht der Kränkung».

MarioMario (Paul Wollin) ist Sicherheitsbeamter im Einkaufszentrum.

Paul Wollin spielt die Rolle von Mario in der Serie «Am Anschlag - Die Macht der Kränkung».

RichardRichard (Anian Zollner)

Der Schauspieler Anian Zollner spielt die Rolle von Richard in der Serie «Am Anschlag - Die Macht der Kränkung».

BettinaBettina (Lara Mandoki)

Lara Mandoki spielt die Rolle von Bettina in der Serie «Am Anschlag - Die Macht der Kränkung».

DenizDeniz (Tugra Karabag)

Tugra Karabag spielt die Rolle von Deniz in der Serie «Am Anschlag - Die Macht der Kränkung».

NadimNadim (Erol R. Ünsalan) ist der Besitzer des Restaurants Buon Giorno und der Chef von Lorenz.

Erol R. Ünsalan spielt die Rolle von Nadim in der Serie «Am Anschlag - Die Macht der Kränkung».

OliverOliver (Daniel Langbein)

Daniel Langbein spielt die Rolle von Oliver in der Serie «Am Anschlag - Die Macht der Kränkung».

UhligUhlig (Rainer Galke)

Rainer Galke spielt die Rolle von Uhlig in der Serie «Am Anschlag - Die Macht der Kränkung».

ChrisChris (Imre Lichtenberger)

Imre Lichtenberger spielt die Rolle von Chris in der Serie «Am Anschlag - Die Macht der Kränkung».

MoritzMoritz (Raphael Stojku)

Raphael Stojku spielt die Rolle von Moritz in der Serie «Am Anschlag - Die Macht der Kränkung».

Zur Liste der Hauptdarsteller der Serie Am Anschlag - Die Macht der Kränkung

Produktion

Die Dramaserie stammt aus der Feder von Agnes Pluch. Regie führt Umut Dag.

Casting

Die Hauptrollen in der Serie „Am Anschlag - Die Macht der Kränkung“ spielen Murathan Muslu (Acht Tage, Skylines, CopStories), Julia Koschitz (Souls, Doctor's Diary), Johanna Wokalek (Spy City), Ulrike Willenbacher, Antje Traue (Herzogpark, Dead End (2019), Tempel), Lea Zoë Voss, Jonas Holdenrieder (Schlafschafe), Alev Irmak, Paul Wollin, Anian Zollner (Die Stadt und die Macht), Lara Mandoki, Tugra Karabag, Erol R. Ünsalan, Daniel Langbein, Rainer Galke, Imre Lichtenberger und Raphael Stojku.

Fakten zur Serie «Am Anschlag - Die Macht der Kränkung»

Kategorie: Dramaserien
Herkunftsland der Serie: Deutschland
Drehort:
Länge einer Episode: 42 Minuten
Anzahl der bestellten Staffeln: 2
Anzahl der bestellten Episoden: 12
Anzahl der ausgestrahlten Episoden: 6
Titel der ersten ausgestrahlten Episode: Georg (1x01)
Datum der Serienpremiere im Herkunftsland: Dienstag, 24. August 2021 (vor 1 Jahr)
Serienstart in Deutschland: Dienstag, 24. August 2021 (vor 1 Jahr)
Letzte ausgestrahlte Episode im Herkunftsland: Tag X (1x06) am Mittwoch, 25. August 2021 (vor 1 Jahr)
Die Serie Am Anschlag - Die Macht der Kränkung feierte im Jahre 2021 ihre Premiere. Weitere Serien aus dem Jahr 2021 findest Du hier.

Aktuelle Am Anschlag - Die Macht der Kränkung News

Am Anschlag - Die Macht der Kränkung: 2. Staffel kommt zu ZDFneo

Am Anschlag - Die Macht der Kränkung: 2. Staffel kommt zu ZDFneo

Die Anthologieserie Am Anschlag - Die Macht der Kränkung erhält eine Fortsetzung und soll in der zweiten Staffel unter dem Motto Am Ende laufen. Aktuell wird dafür in Wien und Umgebung gedreht.

Montag, 2. Mai 2022 15:30 Uhr von Adam Arndt Rubrik: Serien
Am Anschlag - Die Macht der Kränkung: Review der Pilotepisode

Am Anschlag - Die Macht der Kränkung: Review der Pilotepisode

In der neuen ZDFneo-Serie Am Anschlag - Die Macht der Kränkung begleiten wir mehrere Personen durch ihren oft niederschmetternden Alltag in einem Shoppingcenter. Im Zentrum steht die Frage, wessen Gefühle so verletzt sein werden, dass er zur Waffe greift und seine Mitmenschen angreift...

Dienstag, 24. August 2021 18:00 Uhr von Loryn Pörschke-Karimi Rubrik: Redaktion
Heute neu: Am Anschlag - Die Macht der Kränkung in der ZDF-Mediathek

Heute neu: Am Anschlag - Die Macht der Kränkung in der ZDF-Mediathek

Nächste Woche kommt es zu ZDFneo, heute ist Am Anschlag - Die Macht der Kränkung schon in der ZDF-Mediathek zu finden. Grundlage für das Format ist ein Sachbuch des Psychiaters Reinhard Haller.

Freitag, 20. August 2021 08:30 Uhr von Mario Giglio Rubrik: Serien

Mehr Am Anschlag - Die Macht der Kränkung News anzeigen