Du bist hier: Serienjunkies » Serien » Alcatraz
Alcatraz - Streams, Episodenguide und News zur Serie

Alcatraz

Alcatraz: Alles zur Serie

Gefangene verschwinden, Polizistin ermittelt

In der Serie Alcatraz wird die junge Polizistin Detective Rebecca Madsen (Sarah Jones, Sons of Anarchy) in ein großes Mysterium um die Gefängnisinsel Alcatraz verwickelt: So erfährt sie, dass die in der Bucht von San Francisco gelegene Gefängnisinsel nicht so planmäßig evakuiert wurde, wie es in den Geschichtsbüchern steht. Vielmehr verschwanden in den 1960er Jahren plötzlich die Wärter und Insassen des Hochsicherheitsgefängnisses - und tauchen nun nach und nach wieder auf. Mit Hilfe des Wissenschaftlers Dr. Diego Soto (Jorge Garcia, Lost), der mehrere Bücher über Alcatraz und seine Bewohner geschrieben hat und nebenbei einen Comic-Laden besitzt, macht sich Madsen auf die Jagd.

Dabei kreuzt sie den Weg des geheimnisvollen Regierungsagenten Emerson Hauser (Sam Neill), der deutlich mehr über die Vorgänge um Alcatraz weiß, als er preis zu geben bereit ist. Er rekrutiert Madshen und Soto schließlich, um seine Arbeit voran zu treiben und gleichzeitig ein Auge auf die beiden zu haben, die über das Geheimnis gestolpert sind. Hauser zur Seite steht die nicht minder geheimnisvolle Dr. Lucy Banerjee (Parminder Nagra, Emergency Room).

Madsen selbst hat eine Beziehung zur Gefängnisinsel: Ihr Großvater arbeitete dort als Wärter. Die mittlerweile familienlose Frau wurde so von einem seiner alten Kollegen groß gezogen: Ray Archer (Robert Forster) ist mittlerweile pensioniert und führt eine Kneipe.

Die erste und einzige Staffel der Serie von Produzent JJ Abrams umfasst 13 Episoden.

Hauptfiguren

Rollenbeschreibungen und die Darsteller der Serie «Alcatraz».

Emerson HauserEmerson Hauser (Sam Neill) Emerson Hauser ist ein rätselhafter Regierungsagent, der alles weiß, aber nichts preis gibt. Er ist der Leiter einer (nicht genannten) US-Bundesbehörde. Hauser fällt durch die von ihm ausgestrahlte Autorität und seinen durchdringenden Verstand auf. Er arbeitet mit der Labortechnikerin Lucy Banerjee zusammen.Im Laufe der Ermittlungen wird klar, dass Agent Hauser mit der geheimen Historie...

Der Schauspieler Sam Neill spielt die Rolle von Emerson Hauser in der Serie «Alcatraz». Die Rolle von Emerson Hauser wird von Wolfgang Condrus synchronisiert.

Dr. Diego SotoDr. Diego Soto (Jorge Garcia) Dr. Diego Soto, wird einfach Doc genannt und ist ein Alcatraz-Spezialist und Comic-Buch-Liebhaber. Er ist eine Mischung aus Geek und Hippie und der größte Experte für die Gefängnisinsel Alcatraz und ihre Geschichte. Doc arbeitet mit Madsen zusammen und wird Zeuge dessen wie sein Lebenswerk - die Geschichte von Alcatraz - wiedererweckt wird.

Der Schauspieler Jorge Garcia spielt die Rolle von Dr. Diego Soto in der Serie «Alcatraz». Die Rolle von Dr. Diego Soto wird von Gerrit Schmidt-Foß synchronisiert.

JimmyJimmy (Santiago Cabrera) Jimmy Dickens ist Det. Madsens Verlobter, der sie in jeder Hinsicht unterstützt und ebenfalls ein Cop ist. Doch nun bleibt er bei den Ermittlungen außen vor.

Der Schauspieler Santiago Cabrera spielt die Rolle von Jimmy in der Serie «Alcatraz». Die Rolle von Dr. Diego Soto wird von Gerrit Schmidt-Foß synchronisiert.

E.B. TillerE.B. Tiller (Jason Butler Harner) E.B. Tiller ist/ war ein erbarmungsloser untergeordneter Gefängniswächter, dem seine Machtposition nicht nur Spaß macht, sondern der seine Stellung auch missbraucht.

Der Schauspieler Jason Butler Harner spielt die Rolle von E.B. Tiller in der Serie «Alcatraz». Die Rolle von E.B. Tiller wird von Axel Malzacher synchronisiert.

Warden Edwin JamesWarden Edwin James (Jonny Coyne) Warden Edwin James ist/ war der brutale Gefängnisdirektor, der mit eiserner Faust über Alcatraz herrschte.

Der Schauspieler Jonny Coyne spielt die Rolle von Warden Edwin James in der Serie «Alcatraz». Die Rolle von Warden Edwin James wird von Jörg Hengstler synchronisiert.

Ray ArcherRay Archer (Robert Forster) Ray Archer ist Det. Madsens Ersatzonkel. Archer ist ein Detective im Ruhestand, der mittlerweile eine Cop-Bar besitzt und dort hinter der Theke steht. Er ist ebenfalls ein ehemaliger Wärter im berüchtigten Gefängnis Alcatraz gewesen.

Der Schauspieler Robert Forster spielt die Rolle von Ray Archer in der Serie «Alcatraz». Die Rolle von Ray Archer wird von Roland Hemmo synchronisiert.

Rebecca MadsenRebecca Madsen (Sarah Jones) Rebecca Madsen ist eine junge Mordkommissarin des San Francisco Police Departments. Sie ist eine clevere, überlegte aber bisweilen auch dickköpfige Polizistin, die mit Jimmy Dickens verlobt ist. Dank ihrer Familiengeschichte - ihr Großvater und ihr Ersatzonkel Ray Archer waren beide Wärter in dem Gefängnis - ist Madsen Interesse sofort entfacht. Als auch noch der rätselhafte...

Sarah Jones spielt die Rolle von Rebecca Madsen in der Serie «Alcatraz». Die Rolle von Rebecca Madsen wird von Rubina Nath synchronisiert.

LucyLucy (Parminder Nagra) Lucy Banerjee ist Agent Hausers Labortechnikerin.

Parminder Nagra spielt die Rolle von Lucy in der Serie «Alcatraz». Die Rolle von Lucy wird von Sonja Spuhl synchronisiert.

FrankFrank (Ian Tracey)

Der Schauspieler Ian Tracey spielt die Rolle von Frank in der Serie «Alcatraz». Die Rolle von Lucy wird von Sonja Spuhl synchronisiert.

Zur Liste der Hauptdarsteller der Serie Alcatraz

Produktion

Autoren der Serie sind Bryan Wynbrandt, Elizabeth Sarnoff und Steven Lilien. Executive Producer der Serie „Alcatraz“ sind Kathy Lingg, Steven Lilien, Geoff Garrett, Bryan Burk, Jack Bender und J. J. Abrams. Komponisten der Serie sind Michael Giacchino, Andrea Datzman und Chris Tilton. Die Produktionsfirmen sind Alcatraz Films, Warner Bros. Television, Bad Robot und Bonanza Productions. Der internationale Vertrieb erfolgt durch Warner Bros. Television. Die Serie lief in den USA zwischen 16. Januar 2012 und 26. März 2012 und brachte es auf nur 13 Episoden in der einzigen produzierten Staffel.

Casting

Die Hauptrollen in der Serie „Alcatraz“ spielen Sam Neill (Invasion, Tutankhamun, Old School), Jorge Garcia (Lost), Santiago Cabrera (Star Trek: Picard, Salvation, The Musketeers), Jason Butler Harner (neXt, Ozark), Jonny Coyne (Once upon a Time in Wonderland), Robert Forster (Amazing Stories, Karen Sisco), Sarah Jones (For All Mankind, Damnation, The Path), Parminder Nagra (Emergency Room und The Blacklist) und Ian Tracey (Rogue).

Erwähnenswerte Nebenrollen in der Serie „Alcatraz“ spielen unter anderem David Hoflin, Robbie Amell, Theo Rossi (True Story), Jim Parrack, Eric Johnson (Caught), Mehcad Brooks (Supergirl) und Rami Malek.

Fakten zur Serie «Alcatraz»

Kategorie: Dramaserien
Herkunftsland der Serie: USA
Drehort:
Produktionsgesellschaften: Alcatraz Films, Warner Bros. Television, Bad Robot, Bonanza Productions
Executive Producer: Kathy Lingg, Steven Lilien, Geoff Garrett, Bryan Burk, Jack Bender, J.J. Abrams
Autoren: Bryan Wynbrandt, Elizabeth Sarnoff, Steven Lilien
Lizenziert in Deutschland: RTL Nitro
Länge einer Episode: 42 Minuten
Anzahl der bestellten Staffeln: 1
Anzahl der bestellten Episoden: 13
Anzahl der ausgestrahlten Episoden: 13
Titel der ersten ausgestrahlten Episode: Pilot (1x01)
Datum der Serienpremiere im Herkunftsland: Montag, 16. Januar 2012 (vor 11 Jahren)
Serienstart in Deutschland: Mittwoch, 19. September 2012 (vor 10 Jahren)
Letzte ausgestrahlte Episode im Herkunftsland: Tommy Madsen (1x13) am Montag, 26. März 2012 (vor 10 Jahren)
Platzierung in den Serien Charts: 2.207. Platz
Alcatraz bei Twitter: ALCATRAZonFOX
Die Serie wurde beendet oder eingestellt.
Die Serie Alcatraz feierte im Jahre 2012 ihre Premiere. Weitere Serien aus dem Jahr 2012 findest Du hier.