Du bist hier: Serienjunkies » Serien » The Waltons » The Waltons - Alles zum Serienklassiker

The Waltons

The Waltons: Alles zur Serie

Die Waltons

User-Wertung: 3,50 von 5 bei 86 Bewertungen

Hier für die Serie abstimmen


John und Olivia Walton leben mit ihren sieben Kindern John-Boy, Mary Ellen, Jim-Bob, Jason, Erin, Ben und Elizabeth sowie Johns Eltern Sam (im Original: Zeb) und Esther während der Zeit der Depression in Waltons Mountain, gelegen in den Blue Ridge Mountains im ländlichen Jefferson County, Virginia.

Ihren Lebensunterhalt erarbeiten sie sich in ihrem eigenen Sägewerk, das John und sein Vater führen. Die Familie hält immer zusammen, egal was kommt, und zeigt, daß man mit Liebe und Toleranz besser leben kann. John-Boy, der älteste Sohn, der Schriftsteller werden wollte, solange er denken kann, erzählt die Geschichte der Waltons aus seiner Sicht und hält sie in Gedichten und Geschichten in seinem Tagebuch fest. Später bekommt er von seiner Lehrerin Miß Hunter künstlerische Hilfe. Sie erkennt schon früh sein Talent, das John-Boy auf dem College erweitert und das es ihm ermöglicht, mit dem "Blue Ridge Chronicle" seine eigene Lokalzeitung herauszugeben. Als Miß Hunter den Gemeindepfarrer Matthew Fordwick heiratet, wird John-Boy eifersüchtig, da er selbst für seine Lehrerin schwärmt. Später kauft ein Verleger John-Boys Roman und der junge Mann zieht nach New York.

Die Männer der Gemeinde treffen sich regelmäßig an Ike Godseys Billardtisch. Er und seine strenge Frau Corabeth besitzen einen Kolonialwarenladen mit Tank- und Poststelle und bilden einen wichtigen Mittelpunkt der Bewohner von Waltons Mountain. Corabeth hat Schwierigkeiten mit dem Landleben und fühlt sich immer zu Höherem berufen. Weil ihre Ehe kinderlos bleibt, adoptieren sie eine Tochter. Dann gibt es noch die Baldwin-Schwestern, die von ihrem verstorbenen Vater das Rezept zum Schnapsbrauen geerbt haben. Die beiden altjüngferlichen Damen betrachten das Gebräu allerdings eher als reine Medizin, die den Menschen schmeckt und sie heilt.

Zu Beginn der sechsten Staffel verändert sich die heile Welt der The Waltons: Der Krieg beginnt, und Jason, John-Boy, Jim-Bob und Ben sind beim Militär. John-Boy wird in Europa mit seiner Maschine abgeschossen und liegt eine Zeitlang im Koma. Olivia bekommt Tuberkulose und wird zur Behandlung in ein Sanatorium eingeliefert. Noch nicht ganz gesund, kehrt sie zurück und wird Krankenschwester, um ihren Sohn John-Boy im Hospital zu pflegen. Großmutter Walton erleidet einen Schlaganfall und Grandpa Walton stirbt (die echte Krankheit von Ellen Corby bzw. der Tod von Will Geer wurden in die Serie eingebaut).

Jason verlobt sich mit Toni Hazleton. Mary Ellens Ehemann Curtis Willard stirbt ein Jahr nach der Hochzeit bei dem japanischen Angriff auf Pearl Harbor. Mary Ellen zieht ihr Baby alleine groß und verliebt sich in den Studenten Jonesy. Als der totgeglaubte Curtis plötzlich wiederauftaucht, muß sie sich schweren Herzens entscheiden - für Jonesy. Später verkauft John Walton sein Sägewerk an seinen Sohn Ben und zieht mit Olivia nach Arizona.

Die Serie basiert auf dem Buch Spencer's Mountain nach eigenen Kindheitserinnerungen des Produzenten Earl Hamner, das als „Sommer der Erwartung“ 1963 mit Henry Fonda, Maureen O'Hara und James MacArthur in den Hauptrollen fürs Kino verfilmt wurde.

Zur Liste der Hauptdarsteller der Serie The Waltons

Casting

Die Hauptrollen in der Serie „The Waltons“ spielen Earl Hamner Jr., Richard Thomas (Stephen Kings Es, The Americans), Michael Learned, Ralph Waite, Jon Walmsley, Judy Norton-Taylor, Mary Beth McDonough, Eric Scott, David W. Harper, Kami Cotler, Ellen Corby, Will Geer, Joe Conley, John Crawford und Helen Kleeb.

Produktion

Die Serie „The Waltons“ stammt von Autor Earl Hamner Jr. . Autor der Serie ist Earl Hamner Jr. . Executive Producer der Serie sind Earl Hamner Jr. und Lee Rich. Komponist der Serie ist Alexander Courage. Die Produktionsfirma Lorimar Productions produziert die Serie im Auftrag von CBS. Der internationale Vertrieb erfolgt durch CBS. Die Serie lief in den USA zwischen 14. September 1972 und 4. Juni 1981 und brachte es auf 221 Episoden bei neun Staffeln.

Darsteller der Serie The Waltons

Earl Hamner Jr. als ErzählerEarl Hamner Jr.Erzähler(1972-1977)
Richard Thomas als John Walton, Jr. #1Richard ThomasJohn Walton, Jr. #1(1972-1977)
Michael Learned als Olivia WaltonMichael LearnedOlivia Walton(1972-1977)
Ralph Waite als John Walton, Sr.Ralph WaiteJohn Walton, Sr.(1972-1981)
Jon Walmsley als Jason WaltonJon WalmsleyJason Walton(1972-1981)
Judy Norton-Taylor als Mary Ellen Walton WillardJudy Norton-TaylorMary Ellen Walton Willard(1972-1981)
Mary Beth McDonough als Erin WaltonMary Beth McDonoughErin Walton(1972-1981)
Eric Scott als Ben WaltonEric ScottBen Walton(1972-1981)
David W. Harper als James Robert WaltonDavid W. HarperJames Robert Walton(1972-1981)
Kami Cotler als Elizabeth WaltonKami CotlerElizabeth Walton(1972-1981)
Ellen Corby als Esther WaltonEllen CorbyEsther Walton(1972-1976, 1978-1979, 1980)
Will Geer als Zebulon WaltonWill GeerZebulon Walton(1972-1978)
Joe Conley als Ike GodseyJoe ConleyIke Godsey(1972-1981)
John Crawford als Sheriff Ep BridgesJohn CrawfordSheriff Ep Bridges(1972-1981)
Helen Kleeb als Mamie BaldwinHelen KleebMamie Baldwin(1972-1981)

Deutsche Synchronsprecher The Waltons

Earl Hamner Jr. / ErzählerClaus Biederstaedt
Richard Thomas / John Walton, Jr. #1Andreas Fröhlich
Michael Learned / Olivia WaltonBettina Schön
Ralph Waite / John Walton, Sr.Jochen Schröder
Jon Walmsley / Jason WaltonUlrich Matthes
Mary Beth McDonough / Erin WaltonMadeleine Stolze
Eric Scott / Ben WaltonTorsten Sense
David W. Harper / James Robert WaltonStefan Krause
Kami Cotler / Elizabeth WaltonKatrin Fröhlich
Ellen Corby / Esther WaltonSigrid Lagemann
Will Geer / Zebulon WaltonHeinz Theo Branding
Joe Conley / Ike GodseyKlaus Jepsen
John Crawford / Sheriff Ep BridgesGerd Holtenau
Helen Kleeb / Mamie BaldwinIngeborg Wellmann

Fakten zur Serie «The Waltons»

Deutscher Serientitel:Die Waltons
Kategorie:Dramaserien
Herkunftsland der Serie:USA
Drehort:---
Produktionsgesellschaft:Lorimar Productions
Serienerfinder:Earl Hamner Jr.
Executive Producer:Earl Hamner Jr., Lee Rich
Autor:Earl Hamner Jr.
Ausstrahlender Sender im Herkunfsland:CBS
Länge einer Episode:42 Minuten
Anzahl der bestellten Staffeln:9
Anzahl der bestellten Episoden:221
Anzahl der ausgestrahlten Episoden:221
Titel der ersten ausgestrahlten Episode:The Foundling (1x01)
Datum der Serienpremiere im Herkunftsland:14. September 1972
Letzte ausgestrahlte Episode im Herkunftsland:The Revel (9x22) am 4. Juni 1981
Die Serie wurde beendet oder eingestellt.
Die Serie The Waltons feierte im Jahre 1972 ihre Premiere. Weitere Serien aus dem Jahr 1972 findest Du hier.

Weitere Serien beim Sender «CBS»


Impressum & Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Kontakt | Streamingcharts | FAQ | Mediadaten | Jobs | Wikipedia | Serienjunkies Merch | Serienjunkies bei Mastodon


© 2003-2022 Serienjunkies GmbH & Co.KG, Kopernikusstr. 35, 10243 Berlin