Du bist hier: Serienjunkies » Serien » The Simpsons » The Simpsons - Alles zum Serienklassiker

The Simpsons

The Simpsons: Alles zur Serie

Homer, Marge, Bart, Lisa und Maggie Simpson - Die Kultfamilie aus Springfield!

Die Simpsons

User-Wertung: 4,50 von 5 bei 1.417 Bewertungen

Hier für die Serie abstimmen


Die animierte Serie The Simpsons erzählt die Abenteuer der gleichnamige gelben Familie, die in der fiktiven Stadt Springfield lebt. Ihre Mitglieder sind: Homer Simpson (Dan Castellaneta), Marge Simpson (Julie Kavner), Bart Simpson (Nancy Cartwright), Lisa Simpson (Yeardley Smith) und Maggie Simpson (Nancy Cartwright). Zur erweiterten Familie gehören Grampa Grampa Abraham Simpson (Dan Castellaneta) und Marges Zwillingsschwestern Patty & Selma Bouvier (Julie Kavner).

Handlung der Serie «The Simpsons»

The Simpsons“ gehören laut Homers Eigenaussage zur „oberen-untere-Mittelklasse“ Amerikas. Sie sind eine Familie mit 2 1/2 Kindern und repräsentieren die vermeintliche amerikanische Durchschnittsfamilie. Homer arbeitet als Sicherheitsbeauftragter in Montgomery Burns (Harry Shearer) Atomkraftwerk, Marge ist Hausfrau und Mutter, Bart ein Schulversager und Unruhestifter, Lisa eine Streberin, Vegetarierin und inzwischen auch Buddhistin, während das Baby Maggie nur ihr Schnuller interessiert.

Lisa und Bart Simpson sind ein Herz und eine Seele können aber auch wie Itchy undScratchy sein. Mal harmonieren sie und arbeiten zusammen an Detektivfällen gegen Sideshow Bob, ein anderes Mal bekommen sie sich wegen Lappalien in die Haare oder manchmal genießen sie einfach nur gemeinsam ein paar Cartoons. Kurzum, die beiden sind zwei ganz normale gelbe Geschwister.

Die Stadt Springfield verfügt außerdem über eine Vielzahl von interessanten und einzigartigen Nebenfiguren. Apu Nahasapeemapetilon (Hank Azaria), der Hindu und Inhaber des Kwik-E-Mart, Krusty (Dan Castellaneta), der jüdische TV-Clown und Barts Held, Ned Flanders (Harry Shearer), der gottesfürchtige Nachbar und Linkshänder oder Seymour Skinner (Harry Shearer), Schulleiter der Grundschule Springfields und Muttersöhnchen, sind nur einige der bunten Bewohner Springfields.

Hauptfiguren

Rollenbeschreibungen und die Darsteller der Serie «The Simpsons».

Julie Kavner

Marge Simpson (Julie Kavner) Marge Simpson ist das Oberhaupt der Simpsons-Familie. Sie besticht durch ihre blauen Haare und kümmert sich um Haushalt, die Kinder Bart, Maggie und Lisa und natürlich ihren Homie, den sie stets mit Essen versorgt. Sie sorgt sich oft zu viel, was bei ihrer Chaosfamilie allerdings auch nicht weiter verwunderlich ist. Manchmal trinkt sie auch etwas zu viel Rotwein und hat ein Spielproblem. Früher träumte sie von einem Kunststudium, hat das jedoch aufgegeben, als sie Homer kennen und lieben gelernt hat und als er sie geschwängert hat. Ihr Mädchenname ist Bouvier.

Die Schauspielerin Julie Kavner spielt die Rolle von Marge Simpson in der Serie The Simpsons seit 1989. Synchronsprecherin von Julie Kavner bei der Serie The Simpsons ist Christoph Jablonka.

Dan Castellaneta

Homer Simpson (Dan Castellaneta) Homer arbeitet als Sicherheitsbeauftragter in Montgomery Burns (Harry Shearer) Atomkraftwerk. Er ist glatzköpfig, übergewichtig, etwas simpel gestrickt und liebt Donuts und Bier. Seine drei Kinder Bart, Lisa und Maggie liebt oder toleriert er und irgendwie schafft er es - vor allem durch die tolle Hilfe seiner Frau Marge - Beruf und Kindererziehung unter einen Hut zu bringen.

Der Schauspieler Dan Castellaneta spielt die Rolle von Homer Simpson in der Serie The Simpsons seit 1989. Synchronsprecher von Dan Castellaneta bei der Serie The Simpsons ist Anke Engelke.

Nancy Cartwright

Bart Simpson (Nancy Cartwright) Bart ist ein zehnjähriger Schulversager und Unruhestifter aus der vierten Klasse, der den Klassenclown spielt und seinen Lehrern und vor allem Schulleiter Skinner streiche spielt. Bart fährt Skateboard, hat stets eine Steinschleuder im Gepäch, liebt Comics, Süßigkeiten und Squishees, ein zuckerhaltiges Syrupgetränk aus Apus Kwik-E-Mart. Darüber hinaus liebt er die Cartoonserie „Itchy and Scratchy“, vergötter Krusty, den Clown und liebt es mit seinem besten Kumpel Milhouse Unfug zu treiben.

Die Schauspielerin Nancy Cartwright spielt die Rolle von Bart Simpson in der Serie The Simpsons seit 1989. Synchronsprecherin von Nancy Cartwright bei der Serie The Simpsons ist Sandra Schwittau.

Yeardley Smith

Lisa Simpson/Maggie Simpson (Yeardley Smith) Lisa ist eine achtjährige Streberin und Klassenbeste der zweiten Klasse, Vegetarierin und inzwischen auch Buddhistin, mit einer Vorliebe für Jazzmusik, Pferde und Umweltschutz. Sie ist das moralischen Zentrum der Simpsons und engagiert sich für Tierrechte und die Umwelt. Nebenbei ist sie eine leidenschaftliche Schülerin und stets wiss- und lernbegierig, die von Literatur und Bildung nicht genug bekommen kann. Sie hat große Ambitionen und träumt von einer Collegelaufbahn oder ein politischen Karriere - ein Pony wäre allerdings auch nicht schlecht.

Die Schauspielerin Yeardley Smith spielt die Rolle von Lisa Simpson/Maggie Simpson in der Serie The Simpsons seit 1989. Synchronsprecherin von Yeardley Smith bei der Serie The Simpsons ist Sabine Bohlmann.

Hank Azaria

Apu (Hank Azaria) Apu, mit vollem Namen Dr. Apu Nahasapeemapetilon, Ph.D. Jr. ist der Betreiber des Kwik-E-Mart. Er ist generell sehr höflich seinen Kunden gegenüber und verbringt nach dem Geschmack seiner Frau viel zu viel Zeit auf der Arbeit. Er ist in Indien aufgewachsen und hat in den USA einen Doktor in Computerwissenschaften abgelegt. Um seinen Studienkredit abzuarbeiten hat er einen Job im Kwik-E-Mart angenommen. Die Ehe mit seiner Frau Manjula Nahasapeemapetilon wurde bereits arrangiert als die beiden noch Kinder waren, doch erst nachdem Apu sein Studium in den USA abschloss, kam sie aus Indien nach.

Der Schauspieler Hank Azaria spielt die Rolle von Apu in der Serie The Simpsons seit 1989. Synchronsprecher von Hank Azaria bei der Serie The Simpsons ist Peter Musäus.

Harry Shearer

Montgomery Burns (Harry Shearer) Charles Montgomery Plantagenet Shicklgruber Burns ist der große Gegenspieler in der Serie The Simpsons. Er ist Springfields reichster und mächtigster Einwohner, unter anderem gehört ihm die Atomanlage, in der Homer arbeitet. Er ist stets daran interessiert, sein Vermögen noch zu vergrößern und zeigt sich oft als kaltherziger Chef, indem er zum Beispiel stets die Namen seiner Angestellten vergisst. Er hat eine Reihe von gesundheitlichen Problemen.

Harry Shearer spielt die Rolle von Montgomery Burns in der Serie The Simpsons seit 1989. Synchronsprecher von Harry Shearer bei der Serie The Simpsons ist Kai Taschner.

Marcia Wallace

Edna Krabappel (Marcia Wallace) Edna Krabappel ist die Lehrerin der vierten Klasse an der Schule von Springfield, zu ihren Schülern gehört unter anderem auch Bart. Sie versucht sich stets sexy zu präsentieren und hat lange Zeit eine unstabile Beziehung mit dem Schulrektor Seymour Skinner. Aufgrund ihrer Schwierigkeiten in Liebesdingen ist Edna meistens einsam und verzweifelt.

Die Schauspielerin Marcia Wallace spielt die Rolle von Edna Krabappel in der Serie The Simpsons seit 1990. Synchronsprecherin von Marcia Wallace bei der Serie The Simpsons ist Inge Solbrig.

Phil Hartman

Troy McClure (Phil Hartman) Troy McClure ist ein schleimiger Schauspieler, der einstmals einen gewissen Berühmtheitsgrad in Hollywood inne hatte, doch zuletzt nur noch in kleinen Fernsehproduktionen einen Platz findet.

Der Schauspieler Phil Hartman spielte die Rolle von Troy McClure in der Serie The Simpsons von 1991 bis 1998. Synchronsprecher von Phil Hartman bei der Serie The Simpsons war Stephan Rabow.

Pamela Hayden

Milhouse Van Houten (Pamela Hayden) Milhouse Mussolini Van Houten ist der beste Freund von Bart Simpson. Er ist das einzige Kind von Kirk und Luanne Van Houten. Er hat blaues Haar, eine markante, große Nase und ist extrem kurzsichtig, weswegen er eine Brille mit dicken Gläsern trägt. Millhouse wird oft das Opfer von Bullies, doch dank seiner Freundschaft zu Bart hat er einen gewissen sozialen Rang in der Schule, was ihn manchmal schützt.

Die Schauspielerin Pamela Hayden spielt die Rolle von Milhouse Van Houten in der Serie The Simpsons seit 1989. Synchronsprecherin von Pamela Hayden bei der Serie The Simpsons ist Michaela Amler.

Maggie Roswell

Maude Flanders (Maggie Roswell) Maude Flanders ist die Ehefrau von Ned und die Mutter von Rod und Todd. Sie ist sehr christlich und verbringt viel Zeit mit Beten, Bibellesen und war einmal in einem Camp, in dem sie lernen wollte, wertender zu sein. Sowohl Homer als auch Moe finden sie attraktiv. Sie stirbt nach einem Unfall mit einer T-Shirt-Kanone. Nach ihrem Tod kommt ihr Schuhtick ans Licht.

Die Schauspielerin Maggie Roswell spielt die Rolle von Maude Flanders in der Serie The Simpsons ab 19901999. Synchronsprecherin von Maggie Roswell bei der Serie The Simpsons ist Barbara Witow.

Russi Taylor

Martin Prince (Russi Taylor) Martin Prince ist ein Klassenkamerad von Bart und in schulischer Hinsicht oft ein Konkurrent für Lisa. Er ist ein ausgezeichneter Schüler und wird oft als Lehrerliebling dargestellt. Daher ist er oft das Ziel von Spott und Gewalt der anderen Kinder. Sein Intelligenzquotient soll bei 216 liegen.

Die Schauspielerin Russi Taylor spielt die Rolle von Martin Prince in der Serie The Simpsons seit 1990. Synchronsprecherin von Russi Taylor bei der Serie The Simpsons ist Michele Tichawsky.

Doris Grau

Lunchlady Doris (Doris Grau) Doris Freedman, bekannt als die Lunchlady, arbeitet in der Cafeteria der Grundschule Springfield, wo sie stets schlechtes Essen austeilt.

Die Schauspielerin Doris Grau spielte die Rolle von Lunchlady Doris in der Serie The Simpsons von 1989 bis 1997. Synchronsprecherin von Doris Grau bei der Serie The Simpsons war Inge Solbrig.

Tress MacNeille

Agnes Skinner (Tress MacNeille) Agnes Skinner ist die strenge und verbitterte Mutter von Principal Seymor Skinner. Sie kontrolliert ihren Sohn und ist dafür verantwortlich, dass er bisher keine glückliche Beziehung führen konnte. Unter vielen Bewohnern von Springfield ist sie als furchterregende Lady verschrien.

Die Schauspielerin Tress MacNeille spielte die Rolle von Agnes Skinner in der Serie The Simpsons von 1989 bis 1992. Synchronsprecherin von Tress MacNeille bei der Serie The Simpsons war Eva-Maria Lahl.

Zur Liste der Hauptdarsteller der Serie The Simpsons

Casting

Die Hauptrollen in der Serie „The Simpsons“ spielen Julie Kavner (The Tracey Ullman Show), Dan Castellaneta (The Tracey Ullman Show), Nancy Cartwright (The Tracey Ullman Show), Yeardley Smith (The Tracey Ullman Show), Hank Azaria (Brockmire, Bordertown, Free Agents), Harry Shearer, Marcia Wallace (Stimme von Edna Krabappel in The Simpsons), Phil Hartman (The Simspons und Saturday Night Live), Pamela Hayden (The Simpsons), Maggie Roswell (The Simpsons), Russi Taylor (Stimme von Minnie Mouse und Martin Prince (The Simspons)), Doris Grau (The Simpsons), Karl Wiedergott, Marcia Mitzman Gaven, Tress MacNeille (Animaniacs, Disenchantment) und Jo Ann Harris.

Produktion

Seit ihrem Start als Spin-Off der amerikanischen Sketch-Comedy The Tracey Ullman Show im Jahr 1989 haben sich „The Simpsons“ zur am längsten laufenden amerikanische Prime-Time-Serie gemausert. Die animierte Comedy hat es bereits auf 30 Staffeln und über 600 Episoden gebracht. Die Zeichentrickserie ist außerdem mehrfacher Emmy-Preisträger und eine Cash-Cow, die dem Sender FOX durch Merchandise, Wiederholungsrechte und internationale Lizenzierungen Milliardenbeträge einbringt. Matt Groening hat die Figuren erschaffen.

The Simpsons: Die neue deutsche Stimme von Homer Simpson

«The Simpsons» Trailer

Wissenswertes über die Serie «The Simpsons»

Am 6. Februar 2019 wurde „The Simpsons“ bis zu Staffel 32 verlängert. Das bringt die Folgenanzahl auf über 700.

Aktuelle The Simpsons News

US-Quoten: Super Staffelstart für The Simpsons bei FOX

US-Quoten: Super Staffelstart für The Simpsons bei FOX

Dass in die Jahre gekommene Serien-Franchise noch immer starke Quotensprünge hinlegen können, bewies letzte Woche schon Law & Order bei NBC. Doch auch die gelbe Animationsfamilie The Simpsons schafft bei FOX nun ein bemerkenswertes...

The Simpsons: Komplette 33. Staffel nun bei Disney+

The Simpsons: Komplette 33. Staffel nun bei Disney+

Das deutsche Disney+ hat die vollständige 33. Staffel der US-Zeichentrickserie The Simpsons online gestellt. Teile davon sind eine Deutschlandpremiere. Im Januar hat ProSieben schon die erste Hälfte gezeigt. Ohne Extra-Ankündigung in...

Heute neu: Staffel 34 von The Simpsons bei FOX

Heute neu: Staffel 34 von The Simpsons bei FOX

Die sage und schreibe 34. Staffel von The Simpsons startet heute beim Networksender FOX. Wie geht es mit der gelben Chaosfamilie weiter? Und was hat man sich für Halloween überlegt? Hier alles, was bereits bekannt ist... Am heutigen...

Mehr The Simpsons News anzeigen

Darsteller der Serie The Simpsons

Julie Kavner als Marge SimpsonJulie KavnerMarge Simpson(1989-)
Dan Castellaneta als Homer SimpsonDan CastellanetaHomer Simpson(1989-)
Nancy Cartwright als Bart SimpsonNancy CartwrightBart Simpson(1989-)
Yeardley Smith als Lisa Simpson/Maggie SimpsonYeardley SmithLisa Simpson/Maggie Simpson(1989-)
Hank Azaria als ApuHank AzariaApu(1989-)
Harry Shearer als Montgomery BurnsHarry ShearerMontgomery Burns(1989-)
Marcia Wallace als Edna KrabappelMarcia WallaceEdna Krabappel(1990-)
Phil Hartman als Troy McClurePhil HartmanTroy McClure(1991-1998)
Pamela Hayden als Milhouse Van HoutenPamela HaydenMilhouse Van Houten(1989-)
Maggie Roswell als Maude FlandersMaggie RoswellMaude Flanders(1990-1999, 2002-)
Russi Taylor als Martin PrinceRussi TaylorMartin Prince(1990-)
Doris Grau als Lunchlady DorisDoris GrauLunchlady Doris(1989-1997)
Karl Wiedergott als DiverseKarl WiedergottDiverse(1998-2010)
Marcia Mitzman Gaven als Maude FlandersMarcia Mitzman GavenMaude Flanders(1999-2002)
Tress MacNeille als Agnes SkinnerTress MacNeilleAgnes Skinner(1989-1992)
Jo Ann Harris als DiverseJo Ann HarrisDiverse(1990-)

Deutsche Synchronsprecher The Simpsons

Julie Kavner / Marge SimpsonChristoph Jablonka
Dan Castellaneta / Homer SimpsonAnke Engelke
Nancy Cartwright / Bart SimpsonSandra Schwittau
Yeardley Smith / Lisa Simpson/Maggie SimpsonSabine Bohlmann
Hank Azaria / ApuPeter Musäus
Harry Shearer / Montgomery BurnsKai Taschner
Marcia Wallace / Edna KrabappelInge Solbrig
Phil Hartman / Troy McClureStephan Rabow
Pamela Hayden / Milhouse Van HoutenMichaela Amler
Maggie Roswell / Maude FlandersBarbara Witow
Russi Taylor / Martin PrinceMichele Tichawsky
Doris Grau / Lunchlady DorisInge Solbrig
Karl Wiedergott / DiverseIvar Combrinck
Marcia Mitzman Gaven / Maude FlandersManuela Renard
Tress MacNeille / Agnes SkinnerEva-Maria Lahl
Jo Ann Harris / DiverseMadeleine Stolze

Fakten zur Serie «The Simpsons»

Deutscher Serientitel:Die Simpsons
Kategorie:Zeichentrickserien, Comedyserien
Herkunftsland der Serie:USA
Drehort:---
Produktionsgesellschaften:Gracie Films, 20th Century Fox Television, 20th Television Animation, Fox Television Animation, The Curiosity Company
Executive Producer:Sam Simon, Matt Selman, Matt Groening, John Frink, James L. Brooks, Ian Maxtone-Graham, Al Jean, Richard Sakai, Richard Raynis
Producer:Tom Gammill, Mike Scully, Mike Reiss, Max Pross, David Mirkin, Dan Greaney
Ausstrahlender Sender im Herkunfsland:FOX
Lizenziert in Deutschland:ProSieben, Disney+
Lizenziert in Österreich:ORF eins
Komponist:Alf Clausen
Länge einer Episode:22 Minuten
Anzahl der bestellten Staffeln:34
Anzahl der bestellten Episoden:750
Anzahl der ausgestrahlten Episoden:735
Titel der ersten ausgestrahlten Episode:Simpsons Roasting on an Open Fire (1x01)
Datum der Serienpremiere im Herkunftsland:17. Dezember 1989
Serienstart in Deutschland: 6. Dezember 1991
Letzte ausgestrahlte Episode im Herkunftsland:One Angry Lisa (34x02) am 2. Oktober 2022
The Simpsons bei Twitter:TheSimpsons
The Simpsons bei Instagram:thesimpsons
Die Serie The Simpsons feierte im Jahre 1989 ihre Premiere. Weitere Serien aus dem Jahr 1989 findest Du hier.

Weitere Serien beim Sender «FOX»


Impressum & Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Kontakt | Streamingcharts | FAQ | Mediadaten | Jobs | Wikipedia | Serienjunkies Merch | Serienjunkies bei Mastodon


© 2003-2022 Serienjunkies GmbH & Co.KG, Kopernikusstr. 35, 10243 Berlin