Du bist hier: Serienjunkies » Serien » Reno 911! » Thomas Lennon als Lieutenant Jim Dangle
Lieutenant Jim Dangle - Reno 911!

Lieutenant Jim Dangle

Lieutenant Jim Dangle (Thomas Lennon) Eigentlich ja Jim Ronald Dangle ist als Leutnant beim Reno Sheriffs Department beschäftigt. Er ist in Arkansas geboren und aufgewachsen. Dangles Vater verließ seine Familie, als er noch ein Kind war, und seine Mutter beging Selbstmord, woraufhin er von seinem Onkel Frederick aufgezogen wurde. In der Zwischenzeit zog Dangles Vater nach Chicago und gründete eine neue Familie. Sein Vater ist inzwischen verstorben.

Dangle ist ein ehemaliger Maitre d', einen Job, den er in Erwägung zog, als er entlassen wurde. Doch dann ging er zur Küstenwache der Vereinigten Staaten und war auf Hawaii stationiert. Irgendwann während seiner Zeit bei der Küstenwache zeugte Dangle vermutlich einen Sohn. Ein Ergebnis einer Nacht mit einer Person, die er für eine Drag Queen hielt. Aber die DNA-Ergebnisse bewiesen das Gegenteil. Warum er aus der Küstenwache entlassen wurde, ist nicht bekannt.

Jim Dangle arbeitet seit über zehn Jahren im Department des Sheriffs von Reno und ist der ranghöchste Polizist. Dangle ist auch Gegenstand eines Running Gag, bei dem sein Polizeifahrrad nach kurzem Verlassen gestohlen oder beschädigt wird.

Man sieht Jim Dangle immer in seinen charakteristischen kurzen Shorts. In einer Episode der sechsten Staffel, in der die Polizisten ein Video von früher ansehen, wird Dangle in Jeans mit langen Hosenbeinen gezeigt. Leider fing seine Jeans Feuer und zwang Dangle, die unteren Teile seiner Hose abzuschneiden, was zu den Hotpants führte, die er immer noch trägt.

Dangle ist jetzt offen schwul. Er war vor seinem Coming Out mit Frauen, von denen die meisten eindeutig eine Mischung aus sexueller Verwirrung und/oder Hintergedanken waren. Er ist bisexuell genug, dass er sich eindeutig zu mehreren Frauen hingezogen fühlte, darunter auch zu Wiegel. Dangle fühlte sich auch zu einer weiblichen Beamtin des Heimatschutzministeriums hingezogen, die in Reno war, um ein Anti-Terror-Training durchzuführen, aber diese Erfahrung ist ihm unangenehm. Wie sich später herausstellte, war die Offizierin in Wirklichkeit ein sehr gut verkleideter Mann und gehörte zusammen mit dem anderen „Trainer“ des Heimatschutzministeriums zu einem Team von Hochstaplern. Dangle flirtet gelegentlich mit Verdächtigen. Er hat sich einmal während eines Schneesturms mit Garcia in einem Streifenwagen nackt ausgezogen.

Dangle war viele Jahre lang mit Debbie Dangle verheiratet, in der Hoffnung, dass sie an Fettleibigkeit sterben und ihm ein Vermögen hinterlassen würde. Sie reichte die Scheidung ein, damit sie Leslie heiraten konnte. Leslie verließ Debbie schließlich für ihn, doch ihr Versuch zu heiraten scheiterte. Er hat eine klare Anziehungskraft auf Jones, die an sexuelle Belästigung grenzt. Jones hatte anscheinend aus Mitleid Sex mit ihm, woraufhin Dangle ins Krankenhaus eingeliefert wurde, weil er, wie Jones sagte, „verdammt noch mal nicht laufen kann“.

Dangle genießt die Künste, spielt Gitarre und Mundharmonika und ist zeit seines Lebens Fan der Band Morrissey.

Thomas Lennon spielte die Rolle von Lieutenant Jim Dangle in der Serie Reno 911! zwischen 2003 und 2009, 2020.

Weitere Charaktere in der Serie Reno 911!