Du bist hier: Serienjunkies » Serien » Firefly - Der Aufbruch der Serenity
Firefly - Streams, Episodenguide und News zur Serie

Firefly - Der Aufbruch der Serenity

Firefly - Der Aufbruch der Serenity: Alles zur Serie

Die Serie, die Fans nicht gehen lassen können

Rund 400 Jahre in der Zukunft erledigt die Firefly-Crew um Captain Malcolm „Mal“ Reynolds (Nathan Fillion) mehr oder weniger legale Aufträge, immer auf der Flucht vor den Offiziellen der Allianz. Dieses ist ein Sternenimperium, mit dessen politischen und sozialen Ideen viele nicht einverstanden sind und sich an den Grenzen des Staates auf diversen Planeten niedergelassen haben. Denkt man sich in diese Szenerie noch einen zünftigen Western hinzu, so hat man den Firefly-Hintergrund im Visier.

Joss Whedon, Erfinder von Buffy the Vampire Slayer wurde mit einem großen Budget ausgestattet um „Firefly“ für FOX auf den Schirm zu bringen.

Firefly“ wurde nach nur 12 Episoden abgesetzt, obwohl bereits 15 Episoden komplett produziert wurden.

Hauptfiguren

Rollenbeschreibungen und die Darsteller der Serie «Firefly - Der Aufbruch der Serenity».

Capt. Malcolm ReynoldsCapt. Malcolm Reynolds (Nathan Fillion) war der Kapitän des Firefly-Klasse Transportschiffes Serenity. Während des Vereinigungskrieges kämpfte Mal für die Independents und war der ranghöchste Browncoat, der an der Schlacht von Serenity Valley teilnahm und diese überlebte. Mal wurde am 20. September 2468 geboren und wuchs auf einer Ranch in Seven Pines Pass auf dem Planeten Shadow auf. Aufgezogen wurde er von seiner Mutter...

Der Schauspieler Nathan Fillion spielt die Rolle von Capt. Malcolm Reynolds in der Serie «Firefly - Der Aufbruch der Serenity». Die Rolle von Capt. Malcolm Reynolds wird von David Nathan synchronisiert.

Jayne CobbJayne Cobb (Adam Baldwin) Jayne Cobb ist ein Söldner. Sein Weltbild ist recht simpel strukturiert und beruht auf dem Recht des Stärkeren. Einzig im Austausch gegen finanzielle Sicherheit ist er bereit, sich anderen zu unterwerfen. Dabei ist er schlau genug zu erkennen, dass er auf sich allein gestellt nicht weit kommen würde und ordnet sich daher zumeist einem Führer unter. Jayne ist körperlich durchtrainiert und...

Der Schauspieler Adam Baldwin spielt die Rolle von Jayne Cobb in der Serie «Firefly - Der Aufbruch der Serenity». Die Rolle von Jayne Cobb wird von Tobias Kluckert synchronisiert.

Inara SerraInara Serra (Morena Baccarin) ist eine Begleiterin, die ein Shuttle von Captain Malcolm Reynolds mietet und mit der Crew der Serenity reist. Inara, geboren im späten 25. Jahrhundert auf Sihnon, ist eine Companion, eine von der Union der Alliierten Planeten lizenzierte High-Society-Kurtisane. In der Gesellschaft der Allianz sind Companions Teil der gesellschaftlichen Elite und begleiten oft die Reichen und Mächtigen. Sie...

Morena Baccarin spielt die Rolle von Inara Serra in der Serie «Firefly - Der Aufbruch der Serenity». Die Rolle von Inara Serra wird von Melanie Hinze synchronisiert.

Shepherd BookShepherd Book (Ron Glass) geboren als Henry Evans, war ein Passagier an Bord der Serenity und ein Freund und spiritueller Lehrer der Besatzung. Vor seiner Zeit an Bord des Schiffes führte er ein von Gewalt und Konflikten geprägtes Leben, sowohl innerlich als auch äußerlich, das vor der Besatzung geheim blieb.

Der Schauspieler Ron Glass spielt die Rolle von Shepherd Book in der Serie «Firefly - Der Aufbruch der Serenity». Die Rolle von Shepherd Book wird von Jürgen Kluckert synchronisiert.

River TamRiver Tam (Summer Glau) war die jugendliche Schwester von Dr. Simon Tam, die beide an Bord von Malcolm Reynolds' Transportschiff der Firefly-Klasse, bekannt als Serenity, Zuflucht suchten. Sie gilt als Wunderkind, überdurchschnittlich intelligent und sportlich begabt. Nach intensiven Experimenten von Dr. Mathias im Auftrag des Parlaments, wurde River teilweise in eine psychisch instabile psychische Waffe verwandelt,...

Summer Glau spielt die Rolle von River Tam in der Serie «Firefly - Der Aufbruch der Serenity». Die Rolle von River Tam wird von Julia Ziffer synchronisiert.

Dr. Simon TamDr. Simon Tam (Sean Maher) gab sein Leben als Top-Trauma-Chirurg auf dem Zentralplaneten Osiris auf, um seine kleine Schwester River Tam aus einer Akademie der Allianz zu retten und wurde dabei zum gesuchten Flüchtling. Nun praktiziert er an Bord der Serenity als Schiffsarzt und versucht, River zu heilen.

Der Schauspieler Sean Maher spielt die Rolle von Dr. Simon Tam in der Serie «Firefly - Der Aufbruch der Serenity». Die Rolle von Dr. Simon Tam wird von Kim Hasper synchronisiert.

Kaywinnit Lee FryeKaywinnit Lee Frye (Jewel Staite) genannt Kaylee, ist die Mechanikerin der Serenity. Sie ist eine außergewöhnliche Ingenieurin und hat ein natürliches Gespür für Maschinen, obwohl ihr eine formale Ausbildung fehlt. Sie ist freundlich, vertrauenswürdig, sieht das Beste in den Menschen und ist bekannt als das „Herz der Serenity“.

Jewel Staite spielt die Rolle von Kaywinnit Lee Frye in der Serie «Firefly - Der Aufbruch der Serenity». Die Rolle von Kaywinnit Lee Frye wird von Uschi Hugo synchronisiert.

Zoë WarrenZoë Warren (Gina Torres) war eine Browncoat, geboren am 15. Februar 2484. Zoë diente zweieinhalb Jahre lang im Vereinigungskrieg unter Sergeant Malcolm Reynolds und war eine der wenigen, die die Schlacht von Serenity Valley überlebten. Zoë blieb unter seinem Kommando auf seinem Raumschiff Serenity als erste Offizierin und war die Frau des Piloten Hoban Washburne. Als loyale Stellvertreterin und zähe, tödliche...

Gina Torres spielt die Rolle von Zoë Warren in der Serie «Firefly - Der Aufbruch der Serenity». Die Rolle von Zoë Warren wird von Tanja Geke synchronisiert.

Hoban WashburnHoban Washburn (Alan Tudyk) genannt Wash, war der Pilot der Serenity, einem Schmugglerschiff unter Capt. Malcolm Reynolds. Er war mit dem Ersten Offizier des Schiffes, Zoë, verheiratet. Aufgewachsen auf einem Planeten mit so starker Umweltverschmutzung, wurde Wash Pilot, um den Himmel jenseits seiner Heimat zu sehen. Wash war Zweiter in seiner Klasse. Mr. Universe, Wash' Freund in der Flugschule, war der Klassenbeste, da...

Der Schauspieler Alan Tudyk spielt die Rolle von Hoban Washburn in der Serie «Firefly - Der Aufbruch der Serenity». Die Rolle von Hoban Washburn wird von Robin Kahnmeyer synchronisiert.

Zur Liste der Hauptdarsteller der Serie Firefly - Der Aufbruch der Serenity

Produktion

Autor der Serie ist Joss Whedon. Executive Producer der Serie „Firefly“ sind Lisa Lassek, Gareth Davies, Tim Minear, Brian Wankum, Joss Whedon und Ben Edlund. Komponist der Serie ist Greg Edmonson. Die Produktionsfirmen sind 20th Century Fox Television und Mutant Enemy. Der internationale Vertrieb erfolgt durch Fox Film Corporation. Die Serie lief in den USA zwischen 30. November 1999 und 30. September 2005 und brachte es auf nur 13 Episoden in der einzigen produzierten Staffel.

Casting

Die Hauptrollen in der Serie „Firefly“ spielen Adam Baldwin (Chuck, und The Last Ship), Morena Baccarin (, Homeland, Gotham), Nathan Fillion (Castle, ), Ron Glass, Summer Glau (The Cape, Terminator: The Sarah Connor Chronicles), Sean Maher, Jewel Staite (Family Law, The L.A. Complex), Gina Torres (und Suits), Alan Tudyk ( und Resident Alien).

Erwähnenswerte Nebenrollen in der Serie „Firefly“ spielen unter anderem Mark Sheppard, Christina Hendricks (Good Girls), Doug Savant, Fredric Lehne, Larry Drake und Zac Efron.

Dreharbeiten

Die Dreharbeiten zur Serie „Firefly“ fanden in den 20th Century Fox Studios in Los Angeles statt. Zu weiteren Drehorten gehörten die Sable Ranch, die Alabama Hills, die Mojave-Wüste und die Paramount Ranch.

«Firefly - Der Aufbruch der Serenity» Trailer

Fakten zur Serie «Firefly - Der Aufbruch der Serenity»

Deutscher Serientitel: Firefly - Der Aufbruch der Serenity
Kategorie: SciFi-Serien, Westernserien
Herkunftsland der Serie: USA
Drehort:
Produktionsgesellschaften: 20th Century Fox Television, Mutant Enemy
Executive Producer: Ben Edlund, Joss Whedon, Brian Wankum, Tim Minear, Lisa Lassek, Gareth Davies
Autor: Joss Whedon
Lizenziert in Deutschland: RTL, Super RTL, RTL II, Premiere Film
Lizenziert in Österreich: ORF eins
Lizenziert in der Schweiz: SF zwei
Komponist: Greg Edmonson
Länge einer Episode: 42 Minuten
Anzahl der bestellten Staffeln: 1
Anzahl der bestellten Episoden: 13
Anzahl der ausgestrahlten Episoden: 12
Titel der ersten ausgestrahlten Episode: The Train Job (1x01)
Datum der Serienpremiere im Herkunftsland: Freitag, 20. September 2002 (vor 20 Jahren)
Serienstart in Deutschland: Samstag, 12. September 2009 (vor 13 Jahren)
Letzte ausgestrahlte Episode im Herkunftsland: Trash (1x11) am Freitag, 20. Dezember 2002 (vor 20 Jahren)
Die Serie wurde beendet oder eingestellt.
Die Serie Firefly - Der Aufbruch der Serenity feierte im Jahre 2002 ihre Premiere. Weitere Serien aus dem Jahr 2002 findest Du hier.